Was Kinder brauchen...

„Jetzt ist Ruhe!“ – eine altbekannte und meist wenig erfolgreiche Anordnung in der Kindererziehung – andererseits aber ein sehnlicher Wunsch vieler Eltern. Ein ausgeglichenes Verhältnis von Aktivität und Ruhe ist ein wichtiges Thema – gerade für Eltern mit Kleinkindern.

Werte wie „schnell“ und „dynamisch“ beeinflussen auch die aktuelle Kindererziehung. Eltern werden mit Moden und Trends konfrontiert und haben die Herausforderung, einen gemeinsamen Weg zu finden zwischen ihren eigenen Bedürfnissen und denen ihres Kindes. Beim Vortrag am Mittwoch, 24. Februar 2016, von 19 bis 20:30 Uhr im Bürgertreff am Europaplatz gibt die Pädagogin Marie Anna Uschwa Antworten auf die zentralen Fragen: Was brauchen Kinder wirklich und wie können Eltern diese Bedürfnisse erkennen und erfüllen? Was brauchen Eltern und wie können sie ihre eigenen Bedürfnisse erkennen und erfüllen? Der Vortrag ist kostenlos, Anmeldung ist erwünscht! 

Die Referentin stellt im Rahmen des Vortrages auch ihre Eltern-Kind-Gruppe nach Dr. Emmi Pikler vor, die für die Kinder, aber eben auch für die Eltern ein wichtiger Erfahrungsraum sein kann. 

Eine neue Eltern-Kind-Gruppe startet im Bürgertreff am Donnerstag, 3. März 2016. Die Treffen sind jeweils von 9:30 bis 10:30 Uhr im Aktionsraum (SpielRaum) des Bürgertreffs. 

Die Kursgebühr beträgt 40 Euro für fünf Termine. Nähere Infos und Anmeldung bei der VHS im Städtedreieck oder bei Marie Anna Uschwa, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Telefon (0152) 55 99 55 74

Weitere Informationen gibt es unter www.Beziehung-Leben-Lernen.de.  

Grundkurs in Boogie-Woogie
Sturm aufs Rathaus