Geldumtausch-Masche: Trickbetrüger im Raum Nabburg

Bild: Benjamin Klack, pixelio.de  -  Nabburg. Zwei gebrochen deutsch sprechende Männer im Alter von ca. 25 und 50 Jahren sprachen am 12. September in der Zeit von 17 bis 17.35 Uhr in Nabburg einen 22-jährigen Schwarzenfelder an. Die unbekannten Männer gaben an, dass sie keinen Sprit für ihr Fahrzeug hätten und baten für Benzinkauf um Eintausch ihres 2000-Lewa-Scheines. Dieser habe einen Wert von 900 Euro.

Der hilfsbereite Schwarzenfelder hob extra Geld von seiner Bank ab und übergab einen mittleren dreistelligen Euro-Betrag an die zwei Männer. Drei Tage später wurde beim Umtausch des 2000-Lewa-Scheines in der Bank festgestellt, dass es sich um eine alte bulgarische Währung handelt und der aktuelle Wert nur 1 Euro beträgt.

Die 170 cm und 180 cm großen Männer mit dunkelhäutigen Gesichtern waren mit einem älteren dunkelblauem Audi Kombi unterwegs. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Nabburg unter Telefon (09433) 24040.

Taxifahrer in Vilseck beraubt
Flucht vor Polizei: Waffen im Auto