Geldwechselbetrüger ermittelt

Am letzten Samstag um 12.40 Uhr war es an der Kasse eines Lebensmittelmarktes in Stamsried zu einem Geldwechselbetrug gekommen.

Zwei südländisch aussehende Täter hatten im gezielten Zusammenwirken die Kassiererin so abgelenkt, dass sie beim Geldwechseln betrogen wurde. Der Haupttäter hatte sich zuerst 5 Einhundert- Euro-Scheine in 10 Fünfzig-Euro-Scheine wechseln lassen. Plötzlich wollte er den Wechsel wieder rückgängig machen. Er gab die Fünfzig-Scheine wieder zurück und bekam dafür seine 500 Euro wieder ausgehändigt.

Jedoch hatte er vorher 5 Fünfzig- Euro-Scheine geschickt im Hemdärmel versteckt, so dass dem Geschäft ein Schaden von 250 Euro entstand. Erst bei der Kassenabrechnung fiel auf, dass diese 250 Euro fehlten. Anhand einer Videoaufzeichnung konnte die Tathandlung nachvollzogen werden.

Beim Lichtbildvergleich mit einschlägig agierenden Betrügern konnten zwei in Deutschland wohnhafte Rumänen als mutmaßliche Täter ermittelt werden.

Zeugenhinweise auf einen von den Tätern benutzten Pkw, vermutlich ein blauer Mittelklassenwagen mit englischer Zulassung, im Bereich des Markplatzes von Stamsried am Samstag zur Mittagszeit sind erbeten an die Polizeiinspektion Roding, Tel. 09461/94210

 

Sachbeschädigungen und Schmierereien
Verdächtige Wahrnehmung