Gesundes Eltern-Kind-Kochen

Anlässlich des Projekts „Gesund und fit im Kindergarten!“ fand im Johanniter-Kindergarten in Zeitlarn ein Eltern-Kind-Kochen statt. Diese Aktion hat an das gesunde Frühstück im Herbst angeknüpft, das bei den Kindern sehr gut angekommen war.

Die Hauswirtschaftsmeisterin und Ernährungsberaterin Michaela Tschuschner leitete die Kochaktion im Kindergarten und gab dabei den Eltern auch Ernährungstipps. So erklärte sie gleich am Anfang, dass sie gerne mit regionalem und saisonalem Gemüse kocht. Die Rezepte können aber auch je nach Jahreszeit angepasst werden. Beispielsweise kann man im Winter viel mit Kohlrabi, Lauch, Wirsing und Endiviensalat kochen und im Frühling mit Zucchini und Spargel. Außerdem legt die Ernährungsberaterin viel Wert auf schnelle Gerichte, und so dauern die meisten Gerichte, die sie mit den Kindern kocht, nur eine halbe Stunde.

Nachdem Tschuschner die Rezepte kurz erklärt hatte, ging es für die Kinder und ihren Eltern ans Kochen. Es wurde eine Gemüse-Couscous-Pfanne, eine Kürbissuppe mit Wintergewürzen wie Ingwer und Curry, Linsensalat, selbstgemachte Fischstäbchen, ein Wirsing-Hackfleischeintopf und Semmelschmarn mit Apfelkompott zubereitet. Die Kinder hatten viel Spaß beim Gemüse-Schnippeln, beim Herstellen der Fischstäbchenpanade und beim Anbraten in der Pfanne.

Als schließlich die Gerichte fertig zubereitet waren, genossen alle zusammen das selbstgekochte und gesunde Essen. Den Kindern schmeckte es sehr gut und sie sahen durch diese Aktion, dass auch Gemüse sehr schmackhaft ist.

„Dieses Projekt hat gezeigt, dass man sehr schnell sowohl kalte als auch warme gesunde Gerichte kochen kann. Die Kinder hatten ihren Spaß dabei und ihnen hat es allen auch noch gut geschmeckt“, freut sich Kindergartenleitung Birgit Herrmann über das erfolgreiche Eltern-Kind-Kochen. 

Weitere Informationen über den Johanniter-Kindergarten in Zeitlarn unter www.johanniter.de/ostbayern und bei Einrichtungsleitung Birgit Herrmann unter 0941 699606 und unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Verpuffung: 22-Jähriger verstorben
Möbel-Trick misslingt