Girls'Day bei ZMS kommt bei Schülerinnen gut an

Schwandorf. Bereits zum wiederholten Mal beteiligte sich der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS) am bundesweiten Aktionstag des Girls'Day, dem Mädchen-Zukunftstag. Insgesamt fünf Schülerinnen der Mädchenrealschule St. Josef in Schwandorf und der Dr.-Johanna-Decker-Realschule Amberg konnten im Laufe des Tages das betriebliche Geschehen in verschiedenen Werkstätten des ZMS sowie die technischen Abläufe im Müllkraftwerk Schwandorf kennenlernen.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Die ZMS-Ausbildungsabteilung stellte zusammen mit den Auszubildenden zum Elektroniker und Industriemechaniker ihre Tätigkeiten in typischen Männerberufen vor und betreute die fünf Mädchen an der Werkbank und im Kraftwerk. Die technisch interessierten Schülerinnen hatten sichtlich Spaß am Girls’Day und konnten an den einzelnen Stationen bei einem selbst gefertigten Verlängerungskabel, eigenhändig durchgeführten Bohrungen und Verdrahtungen für einen Bausatz „Herzklopfen“ sowie bei der Durchführung von Messungen und Lötungen auch selbst Hand anlegen. Die eine oder andere Schülerin hat dabei sicherlich auch Interesse an einem technischen Beruf gefunden.

Immunologie revolutioniert die Krebstherapie
Erfolgreich in eine Ausbildung als Altenpfleger s...