Polizei beendet Schulabschluss-Parties

Amberg. Trotz aller behördlichen Aufforderungen und Belehrungen der Schulleitungen gesellten sich am Donnerstagnachmittag an verschiedenen Örtlichkeiten im Stadtgebiet Schüler zusammen und feierten ihren Schulabschluss. Aus anderen Schulen bekamen sie nicht nur moralische, sondern auch trinkfeste Unterstützung und so blieb es nicht aus, dass die Polizei mit verstärkten Kräften  reagierte und die Ansammlungen von bis zu 130 Schülern auf der Kräuterwiese, im Stadtgraben und auf der Bleichwiese räumte.


Grundsätzlich wäre eine Veranstaltung mit bis zu 200 Teilnehmern möglich, dazu bedingt es aber einen Verantwortlichen, einer Anmeldung der Veranstaltung, einem Veranstaltungsgelände und einem Hygienekonzept, was in keinem Fall vorlag.

Bereits bei der Annäherung der Einsatzkräfte entfernten sich viele Schüler unaufgefordert und die restlichen Jugendlichen waren nach einer freundlichen Ansprache auch einsichtig. Einzelne zeigten sich durchaus „diskussionsfreudig" und entfernten sich erst nach mehrfacher Aufforderung. Letztlich verlief alles friedlich aber leider wurden die „Partymeilen" (wie jedes Jahr) mit Müll und Leergut verschmutzt hinterlassen.

Schüsse auf das Firmenfahrzeug
Autodiebin ging ans Handy