Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank hat in einer kleinen Feierstunde im Maxhütter Rathaus die Ehrenamtskarte in Gold an Inge und Berthold Kick übergeben. Ehrenbereitschaftsleiter des BRK Tirschenreuth Josef Birkner und seine Frau Christine, ebenfalls BRK-Mitglied, kamen extra zur Verleihung nach Maxhütte-Haidhof.

 

„Ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger leisten jeden Tag einen unverzichtbaren Beitrag für das Gemeinwesen, ob in Sportvereinen, bei Feuerwehren, Rettungsdiensten, Nachbarschaftshilfen, im sozialen, kulturellen oder politischen Bereich“, so Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank. Solche langjährigen Verdienste von Inge und Berthold Kick wurden nun geehrt und ausgezeichnet.

Zur öffentlichen Anerkennung dieser Leistungen hat der Freistaat Bayern die Bayerische Ehrenamtskarte eingeführt, die ihren Inhabern Vergünstigungen bei zahlreichen öffentlichen und privaten Betrieben und Institutionen bietet. 

Inge Kick ist seit 1968 Mitglied und Berthold Kick seit 1965 Mitglied beim BRK in Tirschenreuth. Viele Auszeichnungen des Bayerischen Roten Kreuzes, Auszeichnungen des Deutschen Roten Kreuzes und staatliche Auszeichnungen wurden dem Ehepaar bereits verliehen. Beide sind in der Jugendarbeit und als Gruppen- oder Bereitschaftsleiter beim BRK Tirschenreuth tätig gewesen.

Ehrenbereitschaftsleiter Josef Birkner plauderte aus dem Nähkästchen, als er erzählte, dass das Ehepaar seit dem Wegzug im Jahre 1988 aus Tirschenreuth alleine zum Blutspenden 110 mal angereist, d.h. 20.000 km gefahren ist. Er dankte dem Paar für dessen Engagement und deren Verbundenheit zur alten Heimat. “Auch bei größeren Einsätzen, wie Betreuung von Veranstaltungen ist das Ehepaar Kick stets zur Stelle, ein tolles Team“, so Josef Birkner. 

Dem Ehepaar steht die Freude im Gesicht. „Wir bedanken uns recht herzlich und freuen uns ganz einfach, wenn wir helfen und für andere da sein können“.

„Mit der Verleihung bedankt sich die Stadt Maxhütte-Haidhof bei den besonderen Menschen Inge und Berthold Kick“, so Dr. Susanne Plank, „die mit ehrenamtlichen Engagement, ihre Zeit und Kraft nicht nur beim BRK, sondern auch bei der FF Maxhütte-Winkerling einbringen.