Lang hat es gedauert, aber jetzt ist das Ende absehbar, zumindest für die Grafenrichter Straße in Wackersdorf. Seit Mai ist das wichtige Straßenverbindungsstück wegen einer Komplettsanierung für den gesamten Durchgangsverkehr gesperrt. Ab Donnerstag bis anfang nächster Woche wird der Asphalt eingebaut.

 

Es war schon die nervig die letzten Monate, aber jetzt können die Anwohner der Grafenrichter Straße aufatmen. Bei einem Pressetermin verkündete Bürgermeister Thomas Falter das Ende des ersten Bauabschnittes. Seit Donnerstag laufen die umfangreichen Asphaltierungsmaßnahmen. Ab Mittwoch kommender Woche kann dann der Verkehr wieder rollen. Die rund 1,2 Millionen Euro teure Maßnahme beinhaltet eine komplette Sanierung der Straße von der Einmündung Staatsstraße SAD 9 mit Anbindung der Brückelsdorfer Straße bis zur Einmündung in die Bahnhofstraße.

Wie Dr. Werner Weigl vom Planungsbüro BBI (Bauer Beratende Ingenieure) erläuterte, war das „ganze Programm“ wegen des maroden Untergrundes nötig. Gehwege, eine Bushaltestelle (ohne Einbuchtung) und eine Verkehrsinsel wurden angelegt. Zudem wurden kostenlos für die Anwohner alle Grundstückszufahrten geteert, betonte Rathauschef Falter.

Nach der Verkehrsumlegung ab 7. Oktober wird das noch rund 145 Meter lange fehlende Teilstück in Angriff angenommen. Die Umleitung des Verkehrs, auch der Buslinien, erfolgt dann über eine Ampel. Bis Mitte Dezember soll die Maßnahme dann endgültig abgeschlossen sein.