Graffiti-Trio erwischt

Bild: (c) Kurt Michel, pixelio.de

Am 26.03.2016, gegen 22.00 Uhr, entdeckte eine Polizeistreife in Regensburg drei Personen auf dem Dach eines Anwesens in der Alten Nürnberger Straße. Auf Ansprache flüchteten die drei Jugendlichen. Während ein 16-jähriger Schüler aus Regensburg sofort festgehalten werden konnte, wurde ein weiterer 16-jähriger Schüler erst nach einigen Minuten, im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung, festgenommen. Der sprichwörtliche „Dritte Mann“ konnte vorerst entkommen.

Vor Ort waren eine Garage und ein Betonmast frisch mit Farbe beschädigt worden. Am Tatort fanden die Polizeibeamten eine Spraydose und einen Schlagring auf, der zu den „verbotenen Gegenständen“ zählt. Da es im Norden Regensburgs in den vergangenen zwei Wochen zu über einem Dutzend Sachbeschädigungen durch Graffitis an Mauern und Fahrzeugen gekommen war, und der dort mehrfach verwendete „tag“ (= Schriftzug) interessanter Weise den Initialen eines der Tatverdächtigen entsprach, nahm die Polizei Kontakt mit einem Jour-Staatsanwalt auf, der eine Durchsuchung in den elterlichen Wohnungen der Festgenommenen anordnete.

Dort konnten weitere szenetypische Spraydosen sichergestellt werden, die in den Farbtönen den aktuellen Tatorten zuzuordnen sind. Die Gesamtschadenshöhe dürfte sich bisher im hohen vierstelligen Bereich bewegen. Für diesen Schaden müssen wahrscheinlich die Familien der Tatverdächtigen aufkommen. Es wird sich nun, im Rahmen weiterer Ermittlungen, herausstellen, ob die Rechnungen an zwei oder an drei Familien geschickt werden müssen. Eltern können im Regelfall sehr gut darauf verzichten, wenn ihnen ihre Kinder zu Ostern diese Art von „Ei“ ins Nest legen.

Toter Schwan im Stadtpark
Ostern, das Geschenk von Hoffnung und Zuversicht