Schnelle Läufer und flotte Damen beim Brauereifest

 

Sportliches Ereignis und Brauereifest, das ist eine Kombination, wie sie wohl eher selten vorkommen dürfte, in Bodenwöhr aber schön langsam zur Tradition wird. Der Schweiß floss in Strömen, aber auch das Bier in all seiner Vielfalt. Am Samstagvormittag hatten sich die Teilnehmer des Hammerseelaufs auf dem Gelände der Familienbrauerei Jacob eingefunden, aber auch Gäste zum Frühschoppen im Biergarten. Am frühen Nachmittag gab es die Siegerehrung. Und in den Abendstunden wurden noch besondere Gäste erwartet, die sich allesamt als Augenweide entpuppten.

 

Nur kurz war die Pause am Feierwochenende: Kaum war das Hammerseefest am Samstag zu Ende gegangen, waren die ersten Vergnügungssuchenden wieder auf den Beinen bzw. am Start. Die Teilnehmer am Hammerseelauf scheuten die tropischen Temperaturen nicht. Nach der Meldung bei den Verantwortlichen des SV Erzhäuser, bei denen alle organisatorischen Fäden dieses sportlichen Ereignisses zusammenliefen, starteten sie einzeln oder in Grüppchen zu einer kleinen Trainingsrunde entlang des Hammersees. Gegen zehn Uhr wurde es „ernst“, fiel der Startschuss für die Läufer. Ihnen folgte wenig später die Gruppe der Nordic Walker, die ebenfalls recht flott unterwegs waren.

Am Ende zählte der SV Erzhäuser rund 200 Teilnehmer, unter ihnen auch die beiden Jacob-Brüder Fritz und Marcus. Start und Ziel bildete der Brauereigarten. Die „Jacob-Weißbier-Musikanten“ spielten zünftig auf. Dabei handelt es sich um Musikanten aus dem ganzen Seenland, die in dieser Besetzung erstmals die Gäste unterhielten. Für die Bewirtung hatte ebenfalls der SV gesorgt, mit Grill- und Fischspezialitäten. Gegen 15 Uhr enterten die „Almdoodler“ die Bühne, nach der Siegerehrung. Als deren Moderator fungierte Randolf Alesch, unterstützt durch Brauereichef Marcus Jacob und Bürgermeister Richard Stabl.

Bildergalerie von Thomas Starringer:

{phocagallery view=category|categoryid=215|limitcount=11|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Bei der Wertung „Damen 5 km“ siegte Edeltraud Auburger von „d‘ Oberpfälzer“. Zweite wurde Regina Pumberger von „Aaf & Davo Lauftreff Regenstauf“, Dritte Eva Kummert von der Skivereinigung Amberg. In der Kategorie „Herren 5 km“ lag Andriy Gryni vom TV Burglengenfeld ganz vorne. Ihm folgte Johannes Drexler vom SV Erzhäuser auf Platz zwei und Bene Braun von „d‘ Oberpfälzer“ auf Platz drei. Manche wagten sich an den Zehn-Kilometer-Lauf heran. Schnellste bei den Damen waren Silvia Greger auf Platz eins, gefolgt von Rita Pfab auf Platz zwei, beide Lauftreff Schwandorf und Sabine Eichinger vom Lauftreff Teublitz auf Platz drei.

Bei den Herren lag der zweifache Crosstriathlon-Weltmeister Thomas Kerner vom TV Burglengenfeld ganz vorne. Platz zwei belegte Harald Loibl vom Laufsport des TSV Nittenau. Dritter wurde Wolfgang Theisinger von „d‘ Oberpfälzer“. In der Teamwertung ganz vorne lag „Aaf & Davo Lauftreff Regenstauf“ mit den Damen Regina Pumberger, Daniela Damm und Birgit Herold. Bei den Herren im Team siegte „d‘ Oberpfälzer 1“ mit Thorsten Weber, Thomas Immer und Bene Braun. Viele Gäste schätzten die Führungen durch die Brauerei, bei der sie viel über die Herstellung des bayerischen Nationalgetränks und seiner Kultur erfuhren.

„13 ist meine Glückszahl“, erzählte Marcus Jacob und nahm dabei Bezug auf die Models vom Jacob-Weißbier-Kalender 2016. 13 junge attraktive Damen hielten am Abend unter den musikalischen Klängen der „Almdoodler“ Einzug in den Biergarten. In ihren prächtigen Dirndlkleidern wirkten sie sehr anmutig und zeigten, wie vielfältig die Kollektion von Dirndl-Couture Astrid Söll aus Regensburg ist. Mal mit kräftigen leuchtenden Farben oder eher pastellig zart bewiesen sie, dass für jeden Typ Frau etwas dabei ist.

Laura Spangler, Mitarbeiterin von Astrid Söll, fungierte gemeinsam mit Marcus Jacob als Moderator der Show. Souverän befragte sie die Models, in Bezug auf das ausgewählte Dirndl und ihrer Aufgabe als Model für den Weißbier-Kalender. „Man zieht es an und fühlt sich wohl“, war eine der Antworten. Mit von der Partie war auch Thomas Kerner, der zuvor den Zehn-Kilometer-Lauf gewonnen hatte. Er zeigte, dass auch der Herr schick in Tracht sein kann. Und die Stimmung auf dem Brauereifest fanden sie so toll, dass sie sich gerne unter die übrigen Gäste mischten und mitfeierten.

 

Scheunenbrände: Polizei sucht Brandstifter
Gefährlicher Drogen-Cocktail