Auf Initiative der Partnerschule SOU in Domazlice wurde Schülern der Gregor-von-Scherr-Schule Neunburg im Zuge des Tschechisch-Unterrichtes die Möglichkeit geboten, gemeinsame Geschichte hautnah zu erleben.

Am Dienstag, den 11.10. machte sich die kleine Gruppe, bestehend aus den fünf Schülern, ihrer Tschechischlehrerin Dagmar Krtova und Fachlehrer Andreas Stark, zunächst auf den Weg nach Domazlice. Hier wurde man in der Partnerschule von Schülern und Lehrern herzlich begrüßt und nahm gemeinsam eine Brotzeit ein.  

Im Anschluss wurden Informationen zu Karl IV gegeben, so dass man gut vorbereitet mit den Kleinbussen nach Burg Karlstein, welche 20 km südwestlich von Prag liegt, aufbrach.  

König Karl IV, der im 14. Jahrhundert in Böhmen herrschte, trat für den Schutz und die Förderung der deutschen Siedler ein. Er verlangte, dass die Kinder zweisprachig, nämlich deutsch und tschechisch erzogen werden mussten. Auch wenn das gemeinschaftliche Leben von Tschechen und Deutschen immer wieder zu Konflikten führte, lebten beide Völker über 800 Jahre weitestgehend friedlich zusammen.  

In Karlstein angekommen machten sich die Schülergruppen gemeinsam auf den Weg nach oben zur Burg. Die Zeit kam den Schülerinnen und Schülern trotz der steilen Gasse kurzweilig vor, da diese gesäumt war von Souvenirgeschäften.  

In der sehenswerten Burgbesichtigung staunten die Schüler unter anderem über den großen, charakteristischen Turm der Burg, der in seiner Geschichte nie erobert wurde. Die einzigartige Kapelle des Heiligen Kreuzes, geschmückt mit 129 Gemälden und venezianischem Glas war genauso sehenswert wie die Aussicht auf die Umgebung Karlsteins. 

Auf der Rückfahrt machte man noch Halt an einem KFC-Schnellimbiss. Hier mussten die Schüler/innen ihre Tschechisch-Kenntnisse unter Beweis stellen, um nicht hungrig bleiben zu müssen. Nach kurzer Stärkung und letztendlicher Verabschiedung von den Partnerschülern trat die Kleingruppe das letzte Teilstück der Heimreise an und erreichte um ca. 19:00 Uhr Neunburg. 

Da Karl IV wegen seines 700. Geburtstages im Schuljahr 2016/2017 beim Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn – Wir in Europa“ im Mittelpunkt steht, sind weitere gemeinsame Aktionen geplant, zumal derzeit die erste gemeinsame bayerisch-tschechische Landesausstellung im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg stattfindet.