Großeinsatz nach spektakulärer Flucht

Sulzbach-Rosenberg: Eine groß angelegte Suche nach einem Flüchtigen sorgte am Donnerstagvormittag für ziemliches Aufsehen.

Zunächst waren mehrere Beamte der örtlichen Inspektion zu einem Anwesen an der Pirnermühle ausgerückt. Dort sollte ein Mann festgenommen werden, der mit Haftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben war.

Das Anwesen war gegen 7.30 Uhr umstellt und eigentlich alle Ausgänge gesichert. Der Gesuchte jedoch wollte sich der Übermacht nicht so leicht ergeben. Nachdem die Beamten in der Wohnung standen, flüchtete er sich ins Badezimmer, stieg von dort aus auf das Hausdach, das durch den Regen gefährlich rutschig geworden war und sprang von dort aus in den Garten. 

Über mehrere Hinterhöfe und Gartenzäune hinweg ging die Flucht zu Fuß. Er durchwatete den Rosenbach und war zunächst aus den Augen der Polizei und auch der Nachbarn verschwunden.

Über die Einsatzzentrale in Regensburg wurden weitere Unterstützungskräfte, unter anderem auch ein Polizeihubschrauber aus Roth bei Nürnberg und insgesamt vier Diensthundeführer mit ihren vierbeinigen Kollegen angefordert. 


Insgesamt etwa 20 Beamte in Uniform und Zivil von verschiedenen Dienststellen in der Oberpfalz beteiligten sich an der Suche nach dem Flüchtigen.

Nachdem eine Kleingartenanlage an der Rosenbachstraße umstellt und abgesucht wurde, konnte gegen 9.45 Uhr der Gesuchte, ein 24-jähriger moldauischer Staatsangehöriger völlig durchnässt widerstandslos festgenommen werden.

Nach Vernehmung und erkennungsdienstlicher Behandlung wurde der Mann, der wegen Urkundenfälschung und illegalem Aufenthalt gesucht worden war, in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. 


Der Hubschrauber konnte zu seinem Standort zurückfliegen und auch die unterstützenden Einheiten wurden aus dem Einsatz entlassen.

Uneinsichtiger Fahranfänger
„Pettendorf blüht“: Johanniter-Kinderkrippe „Nest...