Es gibt viele erhaltene Stadttore aus der Römerzeit, aber weltweit nur ein einziges erhaltenes Tor eines römischen Legionslagers. Die „Porta Praetoria“, gelegen unter den Schwibbögen in Regensburg, wurde im Jahre 1885 bei Arbeiten aufgedeckt. Im Jahre 2014 ergab sich eine Fördermöglichkeit aus dem Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“. Dabei hat der Verein „Welterbe Kulturfonds Regensburg – die Förderer“ schnell reagiert, und so konnte unter Projektleitung der Brauerei Bischofshof innerhalb von drei Jahren und geförderten Baukosten von circa drei Millionen Euro das Lagertor saniert werden.


Am Freitag, 16. Juni 2017 findet an der Porta Praetoria eine große Eröffnungsfeier statt, zu der die Regensburger herzlich eingeladen sind. Neben Reden zur Historie des Tores sowie zu deren Sanierung wird Bischof Rudolf Voderholzer die Prota Praetoria segnen; der Ostbayern-Kurier und Ostbayern HD berichten in Wort, Bild und Film!