Umbau im Lehrerzimmer,  Startschuss für freies WLAN: Die Realschule Neunburg vorm Wald wird moderner. „Im Lehrerzimmer an der Realschule war mittlerweile Bedarf für „Mehrplatz“, bei 48 hauptamtlichen Lehrkräften und nur 42 Sitzplätzen mussten bisher mindestens sechs am Boden sitzen“, sagte Landrat Thomas Ebeling bei seinem Besuch. Die Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg vorm Wald ist eine von vier Realschulen im Landkreis Schwandorf.  Im laufenden Schuljahr unterrichten die 48 hauptamtlichen und 4 nebenamtlichen Lehrkräfte sowie 4 Studienreferendare  588 Schüler.

Rektorin Diana Schmidberger stellte in Ihrer Ansprache besonders die hervorragende Zusammenarbeit mit den Architektinnen Frau Brandl und Frau Gottmeier heraus, und bedankte sich für die hervorragende Planung und sehr zackige Umsetzung. Zudem zollte Sie den Bauleitern vor Ort, Herrn Gleixner vom Landratsamt und dem Hausmeister der Realschule Herrn Deml ihren Dank, die immer vor Ort waren und sicherlich zum strikten Einhalten des Zeitplanes beigetragen haben.

„Insgesamt bietet dieser Raum nun 54 Kollegen Platz. Endlich kann jeder Platz nehmen ohne den anderen an die Tischkante quetschen zu müssen. Als besonders angenehm empfinden wir auch die die freundliche Farbgestaltung, die, wie Frau Brandl und Frau Gottmeier berichten können, gar nicht so einfach war. Schließlich ist unsere Fensterfarbe sehr dominat und nicht gerade kombinationsfreundlich“, so Schmidberger.

Das alte Lehrerzimmer war mit nur ca 70 qm und nur 42 Sitzplätzen viel zu beengt. Außerdem waren zu wenig dazugehörige Lehrerschließ- und Postfächer vorhanden, auch war die nur 3 m² große Teeküche kaum nutzbar.

Der nun neu gestaltete Bereich umfasst ca 100 m² und bietet nun 54 Lehrkräften einen Sitz- und Arbeitsplatz. Zudem integrieren sich Teeküche sowie 2 PC Arbeitsplätze nun im Raum. Das Büro des stellv. Schulleiters, welches dadurch verlegt werden musste, wurde durch Umbau von 2 Lehrmittelräumen in einem angrenzenden Bereich neu geschaffen.   Des weiteren wurde vor dem Umbau der große Windfang bzw. Eingangsflur des Verwaltungs- bzw. Lehrerbereichs auch als Kopierraum, Garderobe und Lagerraum verwendet. Da dieser Bereich jedoch auch als Flucht- und Rettungsweg aus der Pausenhalle dient, musste dieser von jeglicher Brandlast befreit werden. Daher wurde der ca. 33 m² große Flur geteilt und neu gegliedert. Zudem konnte so der ordnungsgemäße Zugang und Rettungsweg hergestellt werden.

In den neu geschaffenen Räumen wurde ein Kautschukboden verlegt und das Lehrerzimmer wurde mit einer Akustikdecke und einem Akustikwandpanel ausgestattet. Beginn der Baumaßnahme war am 01. Juli 2016 und pünktlich zum Schulbeginn 13. September 2016 konnte das Lehrerzimmer wieder genutzt werden. Die Gesamtkoordination und Planung sowie die Bauleitung der Baumaßnahmen mit Gesamtkosten in Höhe von ca. 245.000.- Euro, oblag dem Sachgebiet 1.4 Hochbau des Landratsamtes Schwandorf. „Noch eine weitere, sehr erfreuliche Umbaumaßnahme findet heute ihren Abschluss. Unser gesamtes Schulhaus verfügt nun über ein funktionierendes WLAN in allen Räumen. Damit haben wir nun technisch nahezu alle Möglichkeiten des Unterrichts“, freute sich Rektorin Schmidberger.

Neue Methoden wie die des flipped classroom sind nun in breiterem Umfang möglich. Ein integriertes Webfilter System bietet den notwendigen Schutz. Die Zugangsoptionen regelt die Schulverwaltung, die technische Betreuung und die zentrale Verwaltung liegt beim Landratsamt. So ist es rechtlich und haftungsmäßig strukturiert und es kann bei Problemen direkt dementsprechend reagiert werden.

„Lieber Herr Ebeling, ich danke Ihnen für die wohlwollende Unterstützung und darf Sie nun bitten, das WLAN offiziell zu starten“, forderte Diana Schmidberger Landrat Thomas Ebeling auf. Gemeinsam mit ihm und der 2. Bürgermeisterin der Stadt Neunburg Margit Reichl, Konrektor Bernd Bischoff und 2. Konrektor Dr. Alois Spitzer drückte Rektorin Diana Schmidberger den Startknopf für das flächendeckende WLAN an der Gregor-von-Scherr Realschule Neunburg vorm Wald.