Sichtlich zufrieden konnte der 1. Bürgermeister der Gemeinde Deuerling Diethard Eichhammer dieser Tage der Leitung der Johanniter-Kinderkrippe „Bergzwergerl", zum ersten TÜV-Zertifikat gratulieren. „Die Kinderkrippe hat sich im Dorf super etabliert, obwohl es die Einrichtung erst knapp zwei Jahre gibt, ist die Nachfrage nach Plätzen enorm", richtete Eichhammer sein Lob an die Einrichtungsleitung Karina Hammer.

 

Diese durfte in Gegenwart von Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner und Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung Kindereinrichtungen, ihr druckfrisches TÜV-Zertifikat entgegennehmen. Mit diesem wird der Johanniter-Einrichtung bescheinigt, dass sie eine hervorragende und nach den modernsten Standards des Qualitätsmanagements ausgerichtete Arbeit leistet.

Bei einer Prüfung durch den TÜV werden die pädagogische Arbeit und die Struktur sowie die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und Standards – beispielsweise im Bereich der Hygiene – beurteilt. Um diese hohen Standards jederzeit zu gewährleisten, haben die Johanniter für alle relevanten Arbeitsvorgänge entsprechende Strukturen und Prozesse geschaffen. So kann z.B. eine neue Kollegin sehr schnell und effektiv eingearbeitet werden bzw. im Fall einer Schwangerschaftsvertretung schnell nachbesetzt werden, weil die Strukturen überall gleich schnell und gut greifen.

„Unser Qualitätsmanagement ist schlank und wirkt. Wir überlassen damit nichts dem Zufall und wir haben keine Schwankungen in unserer hohen Qualität", erklärte Steinkirchner bei der Zertifikatsübergabe. Meyer ergänzte: „Dafür investieren wir gerne in die ständige Aus- und Weiterbildung unseres Personals, seien es organisatorische oder pädagogische Schulungen. Außerdem halten wir durch unsere jährlichen internen Audits den Qualitätsanspruch jederzeit hoch."

Weitere Informationen zur Johanniter-Kinderkrippe "Bergzwergerl" in Deuerling und Anmeldung bei Krippenleitung Karina Hammer unter Tel.: 09498 / 9072442.