Einbruch und mehrere Versuche: Polizei bittet um Hilfe

Bild: (c) TommyS, pixelio.de  -  Bislang unbekannte Täter drangen am Sonntag, 16.10.2016, in der Zeit von 15 Uhr bis 17.15 Uhr in ein Einfamilienhaus und eine angrenzende Metzgerei in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg ein. Hier ist bislang noch nichts über einen eventuellen Beuteschaden bekannt. Außerdem gab es weitere Einbruchsversuche. Die Polizei bittet in diesem Fall um Mithilfe.

In der Zeit von Samstagmittag, 15.10.2016, 14.30 Uhr bis Montagmorgen, 17.10.2016, wurden noch weitere Einbruchsversuche in ein Wohnhaus und andere Geschäftsgebäude in der Hauptstraße, der Bahnhofstraße und der Straße Am Wildgraben bekannt. Der oder die Täter scheiterten jedoch bei den Versuchen, Türen oder Fenster gewaltsam zu öffnen und blieben dadurch auch ohne Beute. Durch das brachiale Vorgehen entstanden an den betroffenen Gebäuden allerdings Sachschäden in Höhe von über 2000 Euro.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat in allen Fällen die Sachbearbeitung übernommen und bittet dringend um sachdienliche Hinweise. Insbesondere zu einer bislang unbekannten männlichen Person erhoffen sich die Ermittler neue Erkenntnisse.

Am Sonntag, 16.10.2016, fiel in den Mittagsstunden im Ortsbereich Neukirchen eine männliche Person auf, die an Haustüren klingelte und ein Gespräch mit den Anwohnern suchte. Die Person wird wie folgt beschrieben:

Ca. 35-45 Jahre alt, ca. 175-180 cm groß, ist von schlanker Gestalt und sprach akzentfreies Hochdeutsch. Er trug kurze dunkle Haare und war mit einer dunkelblauen langärmligen Daunensteppjacke bekleidet. Der Mann führte eine Sportumhängetasche mit sich.

Wer Angaben zu den Einbrüchen oder dem beschriebenen Mann machen kann, ist dringend aufgerufen, sich an die Kripo Amberg unter der Telefonnummer 09621/8900 zu wenden. Zudem ist es für die Ermittler von Interesse, ob an dem vergangenen Wochenende ein verdächtiges Fahrzeug im Ortsbereich Neukirchen aufgefallen ist.

Tageseinnahmen aus Pkw geklaut
VIDEO: Auf der Fronberger Kirwa