Günther Birk wurde in den Ruhestand verabschiedet

Maxhütte-Haidhof. Fast 47 Jahren war Günther Birk im Rathaus tätig. Mit einer kleinen Feierstunde wurde Birk nun offiziell mit der Überreichung der Urkunde in den Ruhestand versetzt.


„Du warst immer fachlich kompetent, gewissenhaft und vertrauenswürdig in der Ausübung deiner Aufgaben.", würdigte Erster Bürgermeister Seidl Günther Birk in seiner Laudatio. „Für deine große Treue zur Stadt Maxhütte-Haidhof und dein Engagement möchte ich dir hiermit ganz herzlich danken."

Seine Laufbahn im Rathaus begann 1974 als Dienstanfänger. Seit 1979 war Birk in der Stadtkasse im Rathaus tätig. Zu Beginn noch mit dem Magnetkonten-Computer nahm er sich der neuen Technik an. Tagelang wurden hier Abbuchungen von Grundsteuer oder Wassergebühren mit dieser Maschine bearbeitet. Im Juni 1984 wurde er in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit befördert. Es folgten weitere Schritte zum Verwaltungsobersekretär, Verwaltungshauptsekretär und Verwaltungsamtsinspektor. Im März 1987 wurde Birk zum Leiter der Stadtkasse berufen. Im November 2011 folgte dann noch die Beförderung zum Verwaltungsinspektor mit Amtszulage. Auch der Geschäftsleiter Karl-Peter Würstl bedankte sich bei Birk. „Wir waren immer dankbar, in dir einen gewissenhaften Kassenverwalter zu haben. Auch auf spezifische Fragen bezüglich deines Aufgabengebietes gab es nichts, worauf du keine Antwort hattest.", so der Geschäftsleiter, „herzlichen Dank und alles Gute weiterhin.".

Es schlossen sich noch weitere Redner an: Für den Personalrat wünsche Astrid Schmitzberger dem ehemaligen Kollegen alles Gute für die Zukunft und dankte auch im Namen der gesamten Belegschaft für die langjährige Mitarbeit. Auch seine Kollegin Petra Hussey, welche viele Jahre Seite an Seite mit Birk gearbeitete hatte, verabschiedete sich von ihm und dankte für die vielen gemeinsamen, schönen Arbeitsjahre.

Der zukünftige Ruheständler verabschiedete sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge bei den Kollegen und dankte für das entgegengebrachte Vertrauen. „Ich habe sehr gerne bei der Stadt Maxhütte-Haidhof gearbeitet und hatte hier eine schöne Zeit. Vielen Dank dafür. Aber natürlichfreue ich mich schon auf die Zeit daheim zusammen mit meiner Frau. Auch das Motorradfahren werde ich jetzt wieder eifriger betreiben.", beschloss Birk seinen Abschied.

Bürgermeister Seidl verabschiedete sich bei Günther und Sonja Birk mit einem Blumenstrauß und dankte nicht nur als Rathaus-Chef sondern auch im Namen der Stadt Maxhütte-Haidhof für die geleistete Arbeit. „Dir und deiner Frau für die Zukunft alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.", beendete Seidl die kleine Feierstunde.

Spendenlauf sichert Finanzierung zweier Stipendien...
10 Jahre Johanniter-Regionalgeschäftsstelle