Regensburg. Der Halbfinalauftakt in der Baseball Bundesliga zwischen den Guggenberger Legionären Regensburg und den Heidenheim Heideköpfen war nichts für schwache Nerven. Am Ende steht ein 10:9 Sieg und eine 2:3 Niederlage für die Legionäre zu Buche und die Serie wechselt mit 1:1 Unentschieden am kommenden Wochenende nach Regensburg.

Im ersten Spiel am Samstagabend erwischte Heidenheim den klar besseren Start gegen Legionäre Pitcher Christian Pedrol. Fünf Runs in den ersten beiden Innings durch sechs Hits und zwei Fehler in der Regensburger Verteidigung bedeuteten einen frühen 0:5 Rückstand. Die Guggenberger Legionäre brauchten etwas länger um gegen Heidenheims Pitcher Mike Bolsenbroek ins Spiel zu finden. Im vierten Innings legten sie dafür gleich richtig los. Devon Ramirez war nach einem Error auf Base und nach einem Double von Eric Harms waren Läufer auf dem zweiten und dritten Base. 

Ein Hit von Pascal Amon brachte den ersten Punkt für die Legionäre. Ein Sacrifice Fly von Jonathan Heimler brachte Punkt Nummer zwei. Ein Single von Alexander Schmidt und ein Walk von Nino Sacasa sorgten für voll besetzte Bases und Matt Vance konnte anschließend den Pitch von Bolsenbroek zum Grand-Slam-Homerun aus dem Stadion befördern und für die 6:5 Führung der Legionäre sorgen. Diese Führung sollte jedoch nicht lange Bestand haben, da auch die Heidenheimer erneut punkteten. Gegen den inzwischen eingewechselten Jan Tomek erzielten sie sechs Hits im vierten Inning, die zu drei weiteren Punkten für die Gastgeber führten. Im siebten Inning konnte Eric Harms durch sein 2-RBI-Single für den erneuten 8:8 Ausgleich sorgen und alles war wieder offen. Matt Vance war es, der mit seinem nächsten Hit im achten Inning für die 9:8 Führung für die Legionäre sorgte. 

Heidenheim hatte jedoch wieder eine Antwort parat. Hits von Shawn Larry und Konstantin Holl führten in Verbindung mit einem Fehler der Legionäre zum 9:9. Es ging also ausgeglichen ins letzte Inning. Hier war es Devon Ramirez, der durch einen Error auf Base kam und durch einen Hit von Eric Harms zum 10:9 punkten konnte. Heidenheim konnte im Gegenzug zwar nochmal zwei Läufer auf Base bringen, aber Mitchell Hillert machte den Sieg für die Legionäre und die 1:0 Führung in der Serie perfekt.

Auch im zweiten Spiel am Sonntagnachmittag erwischten die Heideköpfe den besseren Start. Gleich im ersten Inning konnten sie durch einen 2-Run-Homerun von Shawn Larry mit 0:2 in Führung gehen. Kaleb Bowman auf Seiten der Legionäre und Drew Janssen auf Seiten der Heidenheimer lieferten sich im Anschluss ein Pitcherduell. Beide hatten immer wieder mit Baserunnern zu tun, aber konnten Punkte verhindern. Im sechsten Inning konnten die Guggenberger Legionäre die Bases mit einem Double und zwei Walks besetzten und beendeten damit den Arbeitstag von Drew Janssen. Enorbel Marquez-Ramirez übernahm und musste zwar einen Run durch einen weiteren Walk hinnehmen, konnte aber größeren Schaden verhindern. Im siebten Inning gab es nach einem Error und einem Hit für die Legionäre einen weiteren Pitcherwechsel bei Heidenheim. Luca Hörger kam auf den Mound, doch Devon Ramirez sorgte mit seinem Single für den 2:2 Ausgleich. 

Dieser Spielstand hatte auch im achten und neunten Inning Bestand und so ging es in die Verlängerung. Im zehnten Inning waren es dann die Heideköpfe, die den entscheidenden Punkt erzielen konnten. Ein Walk für Luca Hörger, ein Groundout und ein Intentional Walk sorgten für zwei Läufer auf den Bases. Gary Owens sorgte mit seinem Hit für das 2:3 und den umjubelten Sieg der Heidenheimer.

Die Serie ist damit nach den ersten beiden Spielen ausgeglichen und die Fans bekommen am kommenden Wochenende in der Armin-Wolf-Arena mindestens zwei weitere Top-Spiele geboten. Am Samstag findet um 14 Uhr Spiel drei statt, bevor am Sonntag um 13 Uhr Spiel vier startet. Ein mögliches Spiel fünf würde direkt im Anschluss am Sonntag stattfinden. Die Legionäre hoffen für die Heimspiele auf die tatkräftige Unterstützung der Fans im Stadion. Tickets gibt es online im Ticketshop oder an der Tageskasse, die jeweils 90 Minuten vor Spielbeginn öffnet. Die Spiele werden auch auf Legionäre TV übertragen. 

Nach den beiden packenden Spielen zum Halbfinalauftakt, dürfen sich alle Fans auch am kommenden Wochenende auf hochklassigen und spannenden Baseball freuen.