Guido Knopp erzählte aus seinem Leben

Schwandorf. Guido Knopp ist der wohl bekannteste TV-Geschichtslehrer im Land. Mit seiner Sendung „History“ verschafft der Journalist, Historiker und Publizist dem ZDF Spitzeneinschaltquoten und begeistert die Fernsehzuschauer mit einem lebendigen Unterricht. Am Mittwoch erzählte der Autor in der Buchhandlung Rupprecht seine „ganz persönliche Lebensgeschichte“, die er in einem Buch zusammengefasst hat.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

Guido Knopp verknüpft darin autobiografische Stationen und persönliche Erlebnisse mit zentralen gesellschaftlichen und politischen Ereignissen der vergangenen sechs Jahrzehnte. „Mr. History“ erinnert an Begegnungen mit bedeutenden historischen Persönlichkeiten genauso wie mit unbekannten Zeitzeugen. Immer vor dem Hintergrund seines Lebensthemas, der deutschen Geschichte.

Guido Knopp ist Jahrgang 1948. „Ich hatte eine Kindheit im Ruin“, sagt er heute. Karl, Max, Franz und Kurt waren damals die gängigen Vornamen. Ihn nannten seine Eltern Guido Friedrich. Seine Freunde durften Fritz zu ihm sagen. 1984 wurde er Leiter der von ihm ins Leben gerufenen ZDF-Redaktion „Zeitgeschichte“. Beim Einstellungsgespräch wurde er das erste Mal mit einer „Vergütungstabelle“ konfrontiert. „Da habe ich den Duft der Öffentlich Rechtlichen zum ersten Mal geschnuppert“, so Knopp. Heute weiß er: „Es war die richtige Entscheidung“.

Der Historiker hat alle bundesdeutschen Kanzler persönlich kennengelernt. Nur Adenauer nicht, der war vor seiner Zeit. Das Glück der Einheit hatte aber nur einer: Helmut Kohl. Gorbatschow, der lange gegen die Wiedervereinigung war, hat Guido Knopp sieben Mal getroffen. Er erinnert sich an Helmut Kohls Kommentar zur Entwicklung: „Wir haben einfach Glück gehabt“. Bei der Wiedervereinigung habe "der liebe Gott  seine Finger im Spiel gehabt“.

Guido Knopp war nach seinem Studium der Geschichte, Politik und Publizistik zunächst Redakteur der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und anschließend Auslandschef der „Welt am Sonntag“. Seit 1984 leitet er die ZDF-Redaktion Zeitgeschichte, mit der er vielbeachtete Fernsehserien wie „Hitlers Helfer“, „Hitlers Krieger“ und die Serie „History“ produziert hat. Auf „Phoenix“ erschien die Reihe „100 Jahre“ über die Geschichte des 20. Jahrhunderts. Durch eine gelungene Verknüpfung von exakt recherchierter und gleichzeitig unterhaltender Information gelingt es ihm immer wieder, ein großes Publikum für seine Fernseh- und Buch-Dokumentationen zu begeistern.

Guido Knopp hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Jakob-Kaiser-Preis, den Europäischen Fernsehpreis, den Telestar, den Goldenen Löwen, den Bayerischen Fernsehpreis, das Bundesverdienstkreuz und den Internationalen Emmy. Seine Bücher waren allesamt Bestseller. Zuletzt erschienen von ihm die Bücher zur ZDF-Serie "Die Deutschen" sowie "Geheimnisse des Dritten Reichs".

SÖDER UND FÜRACKER: KOMMUNEN IN DER OBERPFALZ ERHA...
Die Nacht der rabiaten Ex-Lover