Die goldene Ehrenamtskarte für Willi Sturm

Sein Einsatz für das Gemeinwohl gilt als vorbildlich. Seit Jahren hat sich Willi Sturm auf verschiedenem Sektor sowohl kommunalpolitisch als auch auf gesellschaftlicher Ebene für die Belange seiner Heimat eingesetzt, weit über das, was man gemeinhin von einem Mandats- bzw. Amtsträger erwarten kann. Mit der Überreichung der Goldenen Ehrenamtskarte wurde dieses Engagement nun auch offiziell gewürdigt.

Willi Sturm wohnt im kleinen Ortsteil Neuhaus, das wegen der Seligsprechung von Frater Eustachius Kugler zu einem hohen Bekanntheitsgrad gekommen ist, mit ein Verdienst von Willi Sturm, allein wenn man die Kapelle in der Nähe des Feuerwehrgerätehauses betrachtet. Der zu Ehrende ist nicht nur in Nittenau bekannt, sondern weit über die Stadtgrenzen hinaus. Bürgermeister Karl Bley schickte voraus, dass Willi Sturm bereits das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten und das Bundesverdienstkreuz erhalten habe, wegen seines 45 Jahre lang währenden vielfältigen ehrenamtlichen Engagements.

Unter anderem habe er sich, neben seiner Tätigkeit beim TSV Falkenstein und seinem Vorsitz beim CSU-Ortsverband Neuhaus, in besonderer Weise in die FFW Neuhaus sowie in deren Dorfgemeinschaft eingebracht. Zwölf Jahre lang fungierte er als Vorsitzender der Ortswehr, führte ebenso lange zuvor deren Kassengeschäfte. Seit 35 Jahren ist er Sprecher und Organisator der Dorfgemeinschaft. Seit 2005 habe er jährlich etwa 200 Stunden als Helfer der Behinderteneinrichtung Reichenbach und der Offenen Behinderten Arbeit (OBA) Cham aufgewendet.

„Deshalb ist es mir eine große Freude, Willi Sturm die Ehrenamtskarte in Gold zu überreichen“, so Bley. Die Bayerische Ehrenamtskarte gelte drei Jahre lang, die Goldene ein Leben lang. Willi Sturm antwortete, dass er sich über diese ihm zuteilwerdende Ehre sehr freue. Bescheiden, wie dies nun einmal seine Art ist, meinte er, dass dies beinahe schon zu viel der Ehre sei, angesichts dessen, dass „Andere auch etwas machen“. Der Inhaber der Ehrenamtskarte erhalte Preisnachlässe und Vergünstigungen bei Einrichtungen des Freistaats Bayern sowie bei kommunalen Einrichtungen und Gewerbetreibenden, die an dieser Aktion teilnehmen.

 

Motorradfahrer (25) verunglückt tödlich
Diebe vergreifen sich an Opferstock