"Gib einem Menschen einen Fisch – er hat einen Tag zu essen. Gib einem Menschen viele Fische – er hat viele Tage zu essen. Lehre ihn fischen – und er wird nie hungern.“  Mit dieser chinesischen Weisheit begrüßte am Dienstag Mittag der Betriebsleiter des BBZ Schwandorf Michael Mändl die geladenen Ehrengäste, darunter OB Andreas Feller, und natürlich die Auszubildenden und Umschüler des BBZ.

Und er fuhr gleich mit dem wichtigsten Punkt der Verabschiedung fort. Alle 20  Absolventen in den Bereichen Metall und Mechatronik haben ihre Facharbeiterprüfung bestanden. Erneut mit durchweg guten und sehr guten Ergebnissen. Die Prüflinge, die in 11 Firmen in der Region ihre Lehr- oder Umschulungszeit hinter sich gebracht hatten, erhielten im Anschluss ihre Prüfungsergebnisse. „Bleiben sie neugierig“, das gab ihnen Oberbürgermeister Feller noch mit auf den Weg.