Regenstauf. Vorfreude beim Heimat- und Volkstrachtenverein Stamm: "Am 28.02.2021 feiert unser Ehrenmitglied und Ehrenvorplattler Hans Senft seinen 80. Geburtstag", sagt Vorsitzender Tobias Lehner. Senft begann sehr früh seine "lederne Karriere": Seine Eltern nahmen in bereits als kleiner Bub zu den Vereinsveranstaltungen mit, sodass er von klein auf in die Trachtensache hineingewachsen ist.
Seit 1950 zählt er als aktives Mitglied im Verein und so baute er zunächst in den 50er Jahren die Theatergruppe mit auf. Des Weiteren war er noch drei Jahre Fähnrich. Seine größte Leidenschaft ist aber das Schuhplattln. Insgesamt über 35 Jahre führte er als 1. bzw. 2. Vorplattler die Stamm-Plattlergruppe an. Einige Jahre beteiligte er sich zusammen mit seiner Frau Christa an der Gauplattlergruppe des Oberpfälzer Gauverbandes. 2009 erzielte er den 1. Platz beim Bayerischen Löwen in seiner Altersgruppe. 

In seiner 40-jährigen Tätigkeit im Vereinsausschuss trug er Lehner zufolge maßgebend zum Gelingen der zahlreichen Gründungsfeste bei. "Unser Hans wurde für 10, 20, 30, 45, 50, 60 und 65 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt", so der Vorsitzende. Vom Gauverband erhielt er für 25, 40 und 50 Jahre aktiver Trachtenträger Auszeichnungen. 

Sobald es die Corona-Einschränkungen zulassen, wird er im Rahmen der Jahreshauptversammlung für 70 Jahre aktive Vereinsarbeit geehrt. Als Plattler ist er bis heute noch aktiv und bei allen Proben und Auftritten mit dabei. Der Verein wünscht dem Jubilar noch viele gesunde Lebensjahre und weiterhin viel Freude mit der Trachtenbewegung.