Schwandorf. Es war ein tolles Bild, das die elf Handwerker am Mittwoch in der Schwandorfer Innenstadt abgegeben haben: Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Kaminkehrer auf den Weg zum Amtszimmer des Oberbürgermeisters - und das in voller Montur, komplett mit Leitern, Zylindern und einem geheimnisvollen Holzkasten. Dieser Schrein ist die Zunftlade der Kaminkehrer und stammt aus dem Jahr 1763. Bezirksschornsteinfeger Peter Wilhelm hat das antike Stück aus gutem Grund mit zum Stadtoberhaupt genommen: Er und seine Kollegen stellten das Programm zum diesjährigen Landesverbandstag des Bayerischen Kaminkehrerhandwerks vor. Dieser findet heuer vom 13. bis 16. Mai statt, und das erstmals seit 14 Jahren wieder in der Oberpfalz.

Dass sich die bayerischen Schornsteinfeger dann auch noch in Schwandorf treffen, rundet die Historie mit der Zunftlade ab - denn schließlich gründete sich die Oberpfälzer Kaminkehrerinnung im Jahre 1905 genau in Schwandorf.

Bei OB Feller stellte Wilhelm die Tätigkeiten der Kaminkehrer heute und damals heraus und kam zu dem Schluss, dass dieses Handwerk den Namen immer noch verdient, obwohl natürlich auch hier die Computer längst Einzug gefunden haben. Er nannte ebenfalls die durch vier Farben im Emblem der Kaminkehrer verankerten Hauptziele des Handwerks, nämlich Brandschutz, Sicherheit, Umweltschutz und Beratung.

Genau darum soll es im Mai auch beim Landesverbandstag gehen. Er steht unter dem Motto: „Ihre Sicherheit – unser Auftrag“. Neben den fachlichen und technischen Aspekten, die auf Ausstellungen und in Referaten in der Oberpfalzhalle behandelt werden, gibt es zahlreiche Aktionen und Events. So werden am 14. Mai beispielsweise auf dem Schwandorfer Marktplatz 112 Rauchmelder verteilt. Am Festabend tags darauf gibt es gleich zwei besondere Schmankerl: den Auftritt von Norbert Neugirg mit seiner Altneihauser Feierwehrkapell’n sowie ein feines Festtagsmenü von Sternekoch Hubert Obendorfer vom Landhotel Birkenhof in Hofenstetten. Auch die Politik kommt zu Wort, denn am Abschlusstag hält der frisch gebackene bayerische Finanzminister Albert Füracker die Festrede.

Peter Wilhelm war sichtlich stolz, dass der Landesverbandstag in Schwandorf stattfinden wird und freute sich schon auf die Besucher und Kollegen aus ganz Bayern. Auch Kaminkehrer aus der Schweiz und Österreich haben sich angekündigt.

Schließlich zogen Wilhelm und die Kaminkehrerkollegen weiter zur Hauptwache der Schwandorfer Feuerwehr. Dort zeigte ein Foto auf der historischen und frisch restaurierten Drehleiter „Leila“ ein weiteres Mal die erfolgreiche Verbindung von Tradition und Moderne des Kaminkehrerhandwerks.