Holzkunst im Oberpfälzer Künstlerhaus

Schwandorf. Am kommenden Sonntag eröffnet im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf die Ausstellung „Ordnung und Chaos – Holzskulpturen 2008 – 2018“. Angefertigt hat sie der Künstler Joseph Stephan Wurmer aus Nürnberg. Es ist seine bislang größte Einzelausstellung.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

In seinen Exponaten verwendet Wurmer die verschiedensten Holzarten, u.a. Zeder, Pappel, Platane, Ahorn und Weide. „Ich nehme nur Bäume, die sowieso gefällt werden müssen und dann am liebsten aus der näheren Umgebung“, sagte Wurmer bei der Präsentation seiner Ausstellung am Dienstagvormittag. Der gebürtige Niederbayer, aus der Nähe von Kelheim, arbeitet seit dem Jahr 1993 ausschließlich mit Holz. „Ich habe alles durch, ganz klassisch mit Stein, Gips und Bronze“, so der Bildhauer. Dann kam jedoch eine Ausschreibung zur Gestaltung des Stadtparks Landshut, für die Wurmer sich beworben und den Zuschlag erhalten hatte. Da fing seine Liebe zum Werkstoff Holz an, und sie dauert bis heute an. „Kein Werkstoff hat solche tollen Eigenschaften wie Holz“, schwärmt der Künstler.

{phocagallery view=category|categoryid=568|limitcount=05|displayname=15|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Habe er früher erst sehr geometrisch, dann höchst expressiv geformt, so habe er nun Möglichkeiten entdeckt, beide Pole in derselben Skulptur zum Ausdruck zu bringen, erläuterte Wurmer – daher auch der Name der Ausstellung: „Ordnung und Chaos“.

Am Sonntag, 10. Juni um 11:00 Uhr eröffnet die Schau in der Fronberger Kebbelvilla. Sie dauert bis zum 22. Juli. Für ein persönliches Künstlergespräch steht Joseph Stephan Wurmer am Sonntag, 24. Juni bereit, und das Oberpfälzer Künstlerhaus öffnet stets am Mittwoch und am Donnerstag, von 12:00 bis 18:00 Uhr, sowie sonntags, von 11:00 bis 17:00 Uhr.

Vortragsreihe: Expedition ins Familienreich
Baumaschine von Baustelle widerrechtlich mitgenomm...