Wenzenbach. Die „Hunde im Therapieeinsatz" werden in den kommenden Wochen regelmäßig im Johanniter-Kinderhaus „Laubfrösche" in Wenzenbach zu Gast sein.

Hierbei sollen die Kinder erste Erfahrungen mit den Vierbeinern machen und bereits im Kindesalter lernen, wie man sich gegenüber Hunden – ganz gleich ob fremd oder eigenes Haustier – richtig verhält.

Jeden Mittwoch wird dann in den nächsten Wochen eine kleine Gruppe von Kindergartenkindern „Hundebesuch" bekommen, um in ruhiger Atmosphäre das Tier kennen zu lernen, zu sehen, wie sich der Hund verhält und wie die Kinder mit ihm umgehen sollen und dürfen.

„Wir sind schon alle sehr gespannt und freuen uns auf die kommenden Wochen und viele schöne Momente mit den Hunden", so Kinderhausleitung Michael Schönberger.

Die Teams, bestehend aus Hund und Hundeführer, der „Hunde im Therapieeinsatz" besuchen Kinder- und Senioreneinrichtungen, Kliniken oder Rehabilitationen und zwar ehrenamtlich und in enger Abstimmung mit Therapeuten, Pädagogen, Ärzten und Betreuern. Dort helfen sie Patientinnen und Patienten dabei, sich zu motivieren, bei Kindern die Konzentrationsfähigkeit zu fördern oder Menschen mit Demenz oder Depressionen zu aktivieren.

Weitere Informationen zum Thema und zum Johanniter-Kinderhaus „Laubfrösche" in Wenzenbach gibt es bei Einrichtungsleitung Michael Schönberger unter 0151 74432842.