Hussitenweg II: Erschließung hat begonnen

Im zweiten Bauabschnitt des Baugebiets Hussitenweg in Burglengenfeld haben die Erschließungsarbeiten begonnen. Im Auftrag der Stadtbau GmbH errichtet die Firma Münnich aus Maxhütte-Haidhof Straßen, Kanal- und Wasserleitungen. Das Auftragsvolumen liegt laut Stadtbau-Geschäftsführer Franz Haneder bei fast 900.000 Euro. Bürgermeister Thomas Gesche geht davon aus, dass sich die ersten Häuslebauer ab dem Herbst den Traum von Eigenheim erfüllen könnten.

 

Zwar hat die Erschließung jetzt erst begonnen. Doch von den 44 Bauparzellen (39 für Einfamilienhäuser, fünf für Bauträger) ist bereits der größte Teil verkauft. Die schnelle Erreichbarkeit von Schulen, Kinderkrippe und Kindergarten, die Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten und Freizeiteinrichtungen machten das Baugebiet Hussitenweg laut Haneder so attraktiv. Über die Umgehungsstraße seien zudem das überörtliche Straßennetz und insbesondere Regensburg schnell erreichbar. Das hat der Stadtbau-Geschäftsführer in Gesprächen mit den Bauwerbern immer wieder gehört.

Haneder sagte, mittels eines Wertungskatalogs sei der Bedarf nach Bauland aus der Burglengenfelder Bevölkerung bedient worden. „Natürlich dürfen wir aber ebenso wieder Heimkehrer und Neubürger aus anderen Städten und Gemeinden bei uns begrüßen“, so Haneder. Er machte deutlich, dass der Bauabschnitt II des Baugebiets Hussitenweg ohne die Abgabebereitschaft der bisherigen Grundstückseigentümer nicht möglich gewesen wäre: „Dafür an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank.“

Planung, Bauleitung und Bauüberwachung liegen am Hussitenweg II in Händen des heimischen Ingenieurbüros Preihsl + Schwan. Die Erschließungsarbeiten haben mit dem Aushub und dem Abtragen von Erdreich begonnen. „Die schöne Lage, die Struktur und der Straßenverlauf des Baugebiets sind bereits jetzt zu erkennen“, so Bürgermeister Gesche.

Im zweiten Bauabschnitt wird die Dr.-Kurt-Schumacher-Straße in Richtung Umgehungsstraße verlängert, es wird jedoch noch keine direkte Verbindung zur Umgehung geben. Richtung Wohlfühlbad Bulmare werden die Straßen verlängert zum bereits bebauten ersten Bauabschnitt des Baugebiets Hussitenweg. „Hier wird einmal mehr deutlich, dass wir nicht nur versuchen, der anhaltend hohen Nachfrage nach Baugrund in Burglengenfeld gerecht zu werden. Vielmehr sorgen wir im Sinne eines städtebaulich biogenen, kompakten Stadtgrundrisses für eine sinnvolle Abrundung des Siedlungsbereichs im Stadtsüden mit einer gezielten Anbindung an bestehende Wohngebiete“, sagte Haneder.

Nähere Informationen zum Baugebiet Hussitenweg gibt es bei der Stadtbau GmbH Burglengenfeld, Tel. (09471) 70 18 25, sowie unter www.burglengenfeld.de.

 

Schwerer Quadunfall: Zeugen gesucht
Straßenbau in der Hochrainstraße