IHK-Urkunde für "20 Jahre Globus Schwandorf"

Der „Globus“ in Schwandorf geht in das 21. Jahr. 1995 siedelte sich der Verbrauchermarkt „Am Brunnfeld“ im Stadtosten an und hat sich zu einem wahren Magneten entwickelt. Zusammen mit den übrigen Filialisten zieht er täglich bis zu 10 000 Leute an. Auf diese Zahl kommt jedenfalls Standort-Leiter Reiner Debernitz. Er nahm am Dienstag eine Urkunde der Industrie- und Handelskammer entgegen. IHK-Vertreter Manuel Lischka überreichte sie ihm als Anerkennung für 20 Jahre „Globus Schwandorf“.

 

Der Verbrauchermarkt bindet erhebliche Kaufkraft in der Stadt. Was 1828 als Kramer-Laden begann, hat sich zu einem erfolgreichen Familienunternehmen in der mittlerweile fünften Generation entwickelt. In Schwandorf sind 330 Mitarbeiter beschäftigt, davon 18 Auszubildende. „Wir fühlen uns der Region verpflichtet und möchten ihr etwas zurückgeben“, sagt Standort-Leiter Reiner Debernitz. Deshalb unterstützt er schulische Initiativen zur Unterstützung benachteiligter Jugendlicher und verteilt jährliche Spenden von runden 100 000 Euro.

Weil viele Mitarbeiter von Anfang an dabei sind und allmählich auf das Rentenalter zugehen, bildet der Verbrauchermarkt verstärkt Nachwuchskräfte aus und gibt ihnen eine Übernahmegarantie. „Wir suchen keine Einser-Schüler, sondern Leute mit Sozialkompetenz“, erklärt Geschäftsführer Reiner Debernitz. Unter dem Globus-Dach sind mittlerweile auch vier Banken mit Automaten vertreten. Eine davon möchte dort sogar eine Filiale errichten. Die Sparda-Bank wird die Geschäftsstelle in der Breite Straße verlassen und in den Stadtosten ziehen.

Schützen- und Fischerheim im Visier von Einbrecher...
Kinder besuchen Schweine der „Lichtzwergerl"