Die Industrie- und Handelskammer Regensburg hat am Montag in Wackersdorf ein neues Büro eröffnet, um noch näher an den Mitgliedsbetrieben zu sein.  Leiter der Außenstelle ist der 36-jährige Manuel Lischka aus Altendorf, der zuletzt fünf Jahre Geschäftsführer der Lokalen Aktionsgruppe Brückenland Bayern-Böhmen war.

Knapp ein Jahr hatte der verheiratete Familienvater Zeit, sich in seine neue Aufgabe einzuarbeiten. Bei der Eröffnungsfeier wünschten ihm Präsident Gerhard Witzany,  IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes, Gremiumsvorsitzender Hubert Döpfer, Landrat Thomas Ebeling sowie die Bürgermeister Thomas Falter (Wackersdorf) und Andreas Feller (Schwandorf) eine glückliche Hand.

„Das IHK-Servicecenter will Partner, Dienstleister und Botschafter für die Wirtschaft im Landkreis Schwandorf sein“, betonte Gremiumsvorsitzender Hubert Döpfer.  Die IHK setze mit ihrem neuen Servicecenter auf Präsenz in einer Wachstumsregion. Von 2001 bis 2015 verzeichnete der Landkreis Schwandorf einen Zuwachs an Unternehmen von knapp 40 Prozent. Aktuell sind hier 9.300 Betriebe angemeldet, davon rund 2.100 im Handelsregister eingetragen.

Präsident Gerhard Witzany hob den Branchenmix und die steigende Zahl der Beschäftigten hervor. Die Arbeitslosenquote liege mit 3,2 Prozent auf einem historischen Tief.