Im Garten-Paradies

Premiere hatte der Fotowettbewerb „Gartenparadies 2015“, der von einer Schwandorfer Baumschule ausgeschrieben wurde. Bis Ende Mai waren Gartenbesitzer aufgerufen, ihr schönstes Foto von Hof und Garten einzuschicken. Beteiligen konnten sich  Inhaber von privaten und öffentlichen Gartenanlagen. „Die Resonanz für den ersten Wettbewerb dieser Art war erfreulich“, gab Baumschuleninhaber Bernhard Bösl bekannt und so konnte er drei Gutscheine im Wert von 500, 30 und 25 Euro übergeben.

Den 1. Preis erhielt das Team vom Erlebnisbad, honoriert wurde hier insbesondere die Vielfalt der Bäume, Stauden und Sträucher und deren hervorragender Pflegezustand. Die weiteren Preise gingen an die Familien Setzer aus Altendorf (2. Platz) und Wannhof aus Schwandorf-Krondorf (3. Platz), die durch außergewöhnliche kleinzeilige Pflasterungen, gemütliche Rückzugsflächen und ausgefallene Sträucher punkten konnten.

Bürgermeisterin Ulrike Roidl bedankte sich bei den Organisatoren und allen Teilnehmern. „Schöne Gärten sind das Aushängeschild einer lebens- und liebenswerten Stadt und für die Siegprämie gibt es auch schon eine gute Anregung, es soll eine neue Sitzbank für die Kneipp-Anlage im Erlebnisbad angeschafft werden“, freute sich Roidl.

Peter Maffay-Freikarten: Die Gewinner
Fahrrad aufgefunden