Im „Spatzennest“ ging es sportlich zu

In den vergangenen Wochen war in der Johanniter-Kinderkrippe „medbo-Spatzennest“ in Regensburg viel geboten. Es wurde ein Bewegungsprojekt durchgeführt, bei dem jede Woche unter einem bestimmten Thema stand. Die Kinder konnten sich dabei austoben und haben ihren Körper und ihre eigenen Grenzen besser kennengelernt.

 

Täglich haben die Kinder an einer gruppenübergreifenden Bewegungsaktion zum entsprechenden Wochenthema teilnehmen dürfen. Je nach Wetter fanden diese im Garten, auf dem Flur oder im Bewegungsraum der Krippe statt. So durften die Kinder in der ersten Woche zum passenden Thema „Der eigene Körper“ klettern und Kinderyoga ausprobieren. Da sich in der zweiten Woche alles um „Tücher drehte, konnten sie in einem Schwungtuch und in Decken schaukeln. In der dritten Woche lautete das Thema „Bälle“. Hier kegelten sie und probierten ein Luftballonbett aus. Für die letzte Woche dachte sich das Krippenteam das Thema „Wasser“ aus und sie bereiteten verschiedene Schüttspiele für die Kinder vor. Außerdem durften sich die Kinder mit Wassertieren gegenseitig mit Wasser voll spritzen und konnten sich so etwas von der Hitze abkühlen.

Die verschiedenen Aktionen haben immer ein bis zwei Erzieherinnen angeboten, damit alle ihren Beitrag an den Aktionen leisten konnten. „Ziel des ganzen Projektes war auch, dass so viele Kinder wie möglich an den Aktionen teilnehmen können. Jedes Kind hat andere Bezugserzieher  und deswegen war es für sie leichter, wenn ihr Bezugserzieher dabei war, weil sie dadurch schneller zu den Aktionen ermutigt werden konnten“, so Krippenleitung Monika Zitzelsberger. Innerhalb der vier Wochen konnten die Kinder sowohl mit ihrem eigenen Körper als auch mit verschiedenen Materialien experimentieren und entdeckten so neue Bewegungsabläufe. Die Kinder haben die Aktionen gut angenommen und sie probierten viele Dinge aus, die im alltäglichen Krippengeschehen nicht in den Einsatz kommen. So konnten sie sich viel bewegen, ihren Bewegungsdrang durch verschiedene Aktionen ausleben, aber sie erlebten auch Bewegung in ruhigen und entspannten Momenten.

„Besondern bei den aktiven Angeboten haben wir die Kinder oft fröhlich erlebt. Bei neuen Dingen waren sie zunächst vorsichtig, aber sie tasteten sich langsam an das „Neue“ heran und hatten letztendlich auch hier ihren Spaß“, so Monika Zitzelsberger.

Zum krönenden Abschluss wurde am Ende des Projektes das Sommerfest der Krippe gefeiert. Hier waren verschiedene Projektstationen wie Klettern, Kegeln und Seifenblasen für die Kleinen geboten.

Weitere Informationen über die Johanniter-Kinderkrippe „medbo-Spatzennest“ in Regensburg und Anmeldung bei Einrichtungsleitung Monika Zitzelsberger unter  0941 9414278 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

BILDERGALERIE: Militärfahrzeugtreffen in Regenstau...
„Burglengenfeld einst und jetzt“: Ausstellung im R...