In Schwandorf dem Bier auf der Spur

Eigentlich wollte Karin Mager, Gästeführerin der Stadt Schwandorf, sich im Archiv Informationen zu einem ganz anderen Thema holen, als sie vom Stadtarchivar, Josef Fischer, auf das Thema Bier angesprochen wurde. Kurzerhand stellte sie Ihre Recherchen für Ihre andere Führung zurück und beschäftigte sich in den letzten Monaten intensiv mit Bier, Braukultur, Wirtshausraufereien und dem Bayerischen Reinheitsgebot, das in diesem Jahr 500-jähriges Bestehen feiert.

 

Unzählige Stunden recherchierte die ehrenamtliche Gästeführerin und erarbeitete in kürzester Zeit ein informatives aber vor allem auch unterhaltsames Führungskonzept. Um die neue Führung mit etwas mehr Leben zu füllen und anschaulicher zu gestalten, wurden professionelle Schauspieler engagiert. Das Drehbuch für diese Schauspieleinlagen lieferte  Christina Fink-Rester, die des Weiteren auch aktiv als Regisseurin und Schauspielerin mitwirken wird. Somit entstand eine komplett neue Führung, die das vielseitige Angebot des Tourismusbüros erweitert.    

„Ziel der Führung ist den Teilnehmern auf unterhaltsame und kurzweilige Art die Schwandorfer Bierkultur näher zu bringen“, fasst Karin Mager ihr Bestreben knapp zusammen. Der Titel „Bier – Das fünfte Element …von Bierpanschern, Bierkiesern und Raufbolden“ lässt bereits erahnen, dass es weder beim Bierbrauen, noch in den Wirtsstuben immer ganz ordnungsgemäß zuging. „Um diese historischen Gegebenheiten in die heutige Zeit zu transportieren, müssen sich die Schauspieler Daniel Zimpel, Erwin Zechmann und Erik Jon Smekal richtig ins Zeug legen und teilweise mehrere Rollen verkörpern“, so Christina Fink-Rester.

Neben dem Rundgang durch die historischen Felsenkeller, führt die neue Bierführung auch durch die schöne Altstadt und berichtet von den Schwandorfer Kommunbrauern, vom Bier als Grundnahrungsmittel und der Wirtshauskultur in Schwandorf.

Natürlich darf bei diesem Thema auch eine traditionelle Bierverkostung nicht fehlen. „Wir freuen uns daher, dass wir die Schlossbrauerei Nabbeck als Partner gewinnen konnten, die mit ihren verschiedenen Biersorten diese Führung bereichert“, berichtet Johannes Lohrer, Leiter des Tourismusbüros Schwandorf. Die Bierverkostung mit zünftiger bayerischer Musik von Günter Schmid bildet den gemütlichen Abschluss der urigen Führung.

 

 

Info-Kasten:

Termine 2016

  • August, 19:00 Uhr; 
  • August, 19:00 Uhr; 
  • September, 18:00 Uhr;
  • September, 18:00 Uhr;
  • September, 18:00 Uhr

Dauer: 1,5 – 2 Stunden

Teilnahmegebühr: 18,00 € pro Person

Treffpunkt: Tourismusbüro Schwandorf, Kirchengasse 1, 92421 Schwandorf

Anmeldung: Tourismusbüro Schwandorf, 09431/45-550, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Gutscheine: erhältlich im Tourismusbüro

Individuelle Gruppentermine auf Anfrage möglich.

Unfallflucht mit Lastwagen
Einweihung der modernisierten Atemschutzübungsanla...