Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bilder: Staudinger

Alarmstufe Rot: Kulturbetrieb startete "Night of Light"

Ostbayern/Regensburg. Rotes Licht wird gemeinhin als Warnsignal (Ampel) verwendet. Warnen wollte am Montagabend bundesweit auch die Kunst- und Kulturszene, die durch die wegen Corona notwendig gewordenen Maßnahmen seit Monaten auf dem Trockenen sitzt. Darum gingen an vielen kulturellen Stätten auch in Ostbayern die roten Lichter an. Wir zeigen Bilder aus Regensburg von der "Night of Light".

Ostbayerischer Faschingszug brachte 20.000 Fans auf die Beine

Regensburg. Der Ostbayerische Faschingszug startete am Sonntag um 13.13 Uhr, er dauerte 2 Stunden und passte einfach perfekt. Trockenes Wetter, frühlingshafte Temperatur von 8 Grad plus und 20.000 Besucher, die schauten, feierten und Bonbons oder Popcorn sammelten: Die Fans freuten sich über 60 Gruppen aus Ostbayern. Die zogen vom Schwammerl (Kepplerbau) bis zum Neupfarrplatz.

Bananenflanker: Top-Stars bekamen Beifall von den Profis

Regensburg. Die Regenburger Donauarena hatte gerade das heiße Oberliga Duell auf Eis der Eisbären Regensburg gegen SB Rosenheim hinter sich, die Eisbären  mit 5:3 Toren gewonnen: Schon wurde das Eis gegen eine Kunstrasenfläche ausgetauscht. Der "Bananenflanker Budenzauber" füllte die Hütte mit 1900 Zuschauern. Große Namen und noch größere Kinderaugen, tolle Tore und Superstimmung belohnten sie.

Getrud Maltz-Schwarzfischer und Jürgen Huber begrüßtenb als Bürgermeister rund 450 Gäste.

Neujahrsempfang: Regensburg auf dem Weg zur Smart City?

Regensburg. Geschüttelt und gerührt: Über 450 Gäste gratulierten zwei Stunden lang Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Bürgermeister Jürgen Huber beim Neujahrsempfang der Stadt am Freitag.

Bilder: Staudinger

60. Adventsschwimmen in der Donau

Regensburg. Am Samstag wagten sich 22 Schwimmer, davon 5 Frauen in die sehr kühle Donau. Wassertemperatur und Lufttemperatur betrugen knappe 6 Grad, als das inzwischen 60. Adventsschwimmen der Wasserwachten Regensburg, Hemau und Neutraubling mit einem kräftigen "Patsch Nass" um 17.15 Uhr vom Schopperplatz startete.


Fotos von Günter Staudinger

Regensburger Christkindlmarkt eröffnet

Regensburg. Gestern Abend, 25,11., wurde der Regensburger Christkindelmarkt von Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer feierlich auf dem Neupfarrplatz eröffnet. ​ Regensburg. Gestern Abend, 25,11., wurde der Regensburger Christkindelmarkt von Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer feierlich auf dem Neupfarrplatz eröffnet.

Bildergalerie: 38. Jazzwekend ist gestartet

Regensburg. Das 38. Bayerische Jazzweekend startete am Donnerstagabend im Regensburger Gewerbepark. Auf der Piazza eröffneten Geschäftsführer Roland Seehofer und Bürgermeister Jürgen Huber das Musik-Spektakel.


Bananenflanke Team: „Stars" beim 1. Fussball Triathlon

Steinsberg. Gelungene Premiere beim 1. von Uwe Schneider initiierten Fussball Triathlon in Steinsberg. Bevor der große Regen kam, meisterten die Teams der "Bananenflanke" mit Begeisterung den Parcours des Triathlon mit den Disziplinen Golf, Squash und Biathlon. Einen Riesenpaß hatten die sechs Teams a zwei Spieler, bei denen auch die Eltern mitspielen durften. 

Bilder von Günter Staudinger

Medientag der Bananenflanken-Kids

Regensburg. Die Bananenflanken-Liga startet in die neue Saison. Der Verein bietet einen regelmäßigen Trainingsbetrieb für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung.

Bilder von Günter Staudinger

Takis Würger bei Lesung aus „Stella“ in Regensburg

Am Donnerstag, 21.02., fand erstmalig eine Lesung in der Druckerei Pustet in Regensburg statt. Ungefähr 120 Interessierte, die zuvor die Druckerei besichtigen durften, lauschten den Worten von Takis Würger, der aus seinem neuen Buch „Stella" vorlas, welches bei Pustet produziert wurde. Ursula Pustet, von der Geschäftsleitung der Druckerei, eröffnete den Abend. Moderator Dieter Heß führte durch den Abend. Takis Würger beantwortete viele Fragen und gab zum Schluss Autogramme.

Bilder von Günter Staudinger

Gute Stimmung beim 46. Internationalen Eishockey Bambini Turnier

Regensburg. Vom 02. bis 06. Januar fand das 46. Internationale Eishockey Bambini Turnier in der Donau Arena in Regensburg statt.

Fotos: Günter Staudinger

Weihnachtsschwimmen bei Frühlingstemperaturen

33 Schwimmer traten beim 59. Regensburger Weihnachtsschwimmen am Samstag an. Bei frühlingshaften Außentemperaturen von 10 Grad war das Wasser der Donau 6 Grad kalt.

Fotos: Staudinger

Bananen-Flanke bei den Eisbären

Christian Sommerer, Geschäftsführer der Eisbären Regensburg, und Stefan Schnabel, Trainer des U20-Teams, hatten die Bananenflanke-Profis von Regensburg eingeladen. Am Samstag durften das Team der Bananenflanke mit ihren Profi-Spielern und Trainer sowie Ben Rückerl das Training der Eisbären-Spieler unter Eisbären-Trainer Igp Pavlov bewundern. 

Bildergalerie: Kunst und Kultur trotzen dem Wetter

Regensburg. Gute Stimmung herrschte trotz schlechten Wetters beim 3. Regensburger Push-Festival. Auch wenn einige Outdoor-Veranstaltungen, zum Beispiel die Rollschuh-Disco auf dem Neupfarrplatz, abgesagt werden mussten.

31. Oktoberfest der Regensburger Königstreuen

Regensburg. Bei traumhaften Spätsommerwetter wurde am Samstag, 06.10., das 31. Oktoberfest der Regensburger Königstreuen im König Ludwig Stadl beim Schlegl-Wirt in Graß gefeiert.

Tag der offenen Tür bei den Johannitern

Regensburg. Am Sonntag, den 30.09. feierten die Johanniter ihr 35-jähriges Jubiläum mit der gesamten Bevölkerung, denn die Johanniter hatten zum Tag der offenen Tür geladen. Die Aussicht auf einen ereignisreichen Tag bei strahlendem Sonnenschein lockte sehr viele Besucher, über den Tag verteilt, zu den aufgebauten Stationen der Johanniter.

Zweites Entenrennen auf der Donau

Regensburg. Round Table 32 aus Regensburg hatte am Sonntag die beste Idee. Zum zweiten Mal fand das Regensburger Entenrennen auf der Donau, entlang der Steinernen Brücke, statt.

2. Gäubodencup in Straubing

Straubing. Was Kinder mit Handicap alles bewerkstelligen können, wurde auf dem 2. Gäubodencup deutlich. Eigens dafür wurde die Bananenflankenliga gegründet. Round Table Straubing stellte diese Veranstaltung auf die Beine und baute extra eine kleine Fußballarena am Theresienplatz auf. Schirmherrin Bürgermeisterin Maria Stelzl brachte strahlenden Sonnenschein mit. 

Bananenflanken Profis bei Porsche – 3000 Euro gespendet

Regensburg. Die Bananenflanken Profis waren am Samstag im Porsche Zentrum Regensburg zum Porsche Cup eingeladen.

6. Kulturpflaster in Regensburg

Regensburg. Am vergangenen Wochenende fand zum 6. Mal Kulturpflaster statt, sozusagen ein großes Zirkusfestival auf dem Regensburger Pflaster. Mehr als 60 Künstler aus zwölf Ländern präsentierten auf neun Plätzen ihr Können.

Region Schwandorf

05. Juli 2020
Nabburg. Am Samstag, 04.07.2020, um 18.50 Uhr, fuhr der Fahrer eines blauen Seat Leon am Unteren Markt rückwärts aus einer Parklücke und übersah dabei einen Radfahrer. Der 23-jährige Radler aus Nabburg versuchte noch auszuweichen und stürzt...
04. Juli 2020
Guteneck. Am Freitagvormittag gegen 9.40 Uhr befuhr ein 33-Jähriger aus Neukirchen mit seinem Pkw die Staatsstraße 2156 aus Unteraich kommend in Richtung Nabburg. Im Bereich der Einmündung nach Eckendorf wollte er offenbar auf den...
03. Juli 2020
Die coronabedingten schwierigen Umstände haben beim OVIGO Theater e.V. für ein Novum gesorgt. Erstmals wurde eine Jahreshauptversammlung online abgehalten. Dabei kam es am vergangenen Donnerstag (02.07.2020) zu wichtigen Entscheidungen. Die wohl wich...
03. Juli 2020
Schwandorf. Es steht für 2021 wieder ein Bürgertopf mit 100.000 Euro für Wünsche, Ideen und Anregungen der Schwandorfer*innen zur Verfügung. Auch Kinder dürfen und sollen mitmachen! ...
03. Juli 2020
Schwandorf. Eines der berühmtesten Schwandorfer Wahrzeichen trägt seit dieser Woche ein neues kunstvolles Emblem. Auf dem Türmerhaus unterhalb des Blasturms brachte der Malermeister Gerhard Bendl am Dienstag in mühevoller Kleinarbeit einen Schri...
03. Juli 2020
Bruck. Im Zeitraum vom 25.06.2020, 10 Uhr, bis 02.07.2020, 10 Uhr, wurde in einem Waldstück nahe Sankt Hubertus bei Bruck eine Alu-Teleskopleiter von einem Hochsitz entwendet....
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

02. Juli 2020
Ebermannsdorf/Kümmersbruck: Ein entlaufener Chihuahua sorgte am Montagabend für Aufregung. Bereits zwei Mitteilungen über den Hund gingen bei der Polizei ein, da er in Lengenfeld immer wieder auf der Vilstalstraße umherlief und beinahe überfahren wor...
30. Juni 2020
Sulzbach-Rosenberg: Die Anwohnerin eines Hauses am Luitpoldplatz rief am Dienstagvormittag besorgt bei der Polizei an und bat diese um Hilfe, da es sich ein fremder Schäferhund vor ihrer Haustüre bequem gemacht hatte und keine Anstalten machte, jeman...
29. Juni 2020

Statt sportlich mit dem Auto seine Runden zu drehen ist für Manche nun konventioneller Sport per pedes angesagt. 

29. Juni 2020
Schwandorf. Im Schwandorfer Ortsteil Büchelkühn wurden am Montag gegen Mittag zwei Personen in einem Einfamilienhaus tot aufgefunden. Die umfangreichen und internationalen Fahndungsmaßnahmen der Kriminalpolizeiinspektion Amberg (Ermittlungsgrupp...
28. Juni 2020

Amberg. Gleich mehrere Anrufer teilten am Freitag, gegen 20 Uhr mit, dass im Bereich der Bayreuther Straße in Emu herumläuft.

23. Juni 2020
Schnaittenbach. Da ging die Unkrautentfernung aber mal gründlich schief! Einen Gasbrenner setzte ein 61-Jähriger ein, um das Unkraut auf seiner gepflasterten Hoffläche zu entfernen und brannte es gründlich ab. Nach vollendeter Arbeit zog er sich in s...

Für Sie ausgewählt

Wohnung, Haus und Garten

03. Juli 2020
Kommunikativ, offen und gesellig: Die offene Wohnküche bildet in vielen Haushalten den Mittelpunkt des Familienlebens. Hier wird gemeinsam gekocht, gespielt und gelacht. Bei Neubauten ist es heute schon fast üblich geworden, die Küche offen und mit f...
28. Juni 2020
Der Digitalisierung gehört die Zukunft. Was schon vorher in aller Munde war, wird in Zeiten der weltweiten Pandemie deutlicher denn je. Wenn vor allem Social Distancing die Verletzlichsten in unserer Gesellschaft schützen kann, sind kontaktlose Servi...
19. Juni 2020
Der Sommer ist da und somit auch die Blütezeit der Dahlien. Jedes Jahr aufs Neue beeindrucken die eleganten Knollengewächse mit ihren imposanten Blüten. Ihre Farb- und Formenvielfalt ist enorm: von einfach bis gefüllt, einige ähneln einer Seerose, an...

Wer ist online?

Aktuell sind 3498 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies