Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lebensmittel und Fuchs-Präparat im Wald entsorgt

Bruck. Zwei Passanten machten kürzlich in freier Natur einen Fund von wilder Müllentsorgung. In einem Waldstück zwischen Bruck und Neubäu traute ein Brucker seinen Augen kaum, als er große Mengen entsorgter Lebensmittel fand. Originalverpackt, im Karton und in Folienverpackung, lagen Weintrauben, Kartoffeln, Semmeln und weitere Lebensmittel in großen Mengen mitten in einem Waldstück. Ebenfalls in einem Waldstück am Ortsrand von Bruck wurde der abgestellte, präparierte Fuchs entdeckt.

Neuwahlen bei Damenriege

Bruck. Beim Sommerabschluss der SpVgg-Damenriege begrüßte Vorsitzende Edeltraud Brunner die knapp 50 Anwesenden und den Vorsitzenden der SpVgg Günther Michl, der sich für die Einladung sehr herzlich bedankte. Bei den Damen standen Neuwahlen an.

Intensiv-Woche Schwimmen

Nittenau: Laut einer Studie der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) von 2017 können über die Hälfte aller Kinder am Ende der Grundschulzeit nicht oder nur unsicher schwimmen. Schwimmen gehört zu den Kulturtechniken wie Lesen und Schreiben und kann im Notfall sogar überlebenswichtig sein. Deshalb organisierte die Grundschule Nittenau in diesem Schuljahr eine „Intensiv-Woche Schwimmen“ für die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen.

Kleinkinderturnen beschließt Saisonende mit Bobby-Car-Tag

Bruck. Über 30 kleine Turnmäuse hüpften und sprangen jeden Montag durch die Brucker Schulturnhalle. Lautes Quietschen, Jubelschreie und "Mama guck mal!"-Rufe hörte man durch die Schulgänge. Der Hintergrund: Das Kleinkinderturnen vom VBW Nittenau, durchgeführt von Übungsleiterin Evi Wenisch, fand gerade statt.

Besuch bei Drucktechnik Reisinger GmbH in Nittenau

Bruck. Die Senioren des SPD-Ortsverbandes Bruck und einige Senioren der Brucker Feuerwehr waren kürzlich zu Gast in der Drucktechnik Reisinger GmbH in Nittenau.

Einladung zur heimatkundlichen Wanderung

Symbolbild: (c) by_Rainer Sturm_pixelio.de

Bruck. Der Verein „Heimat und Bauernmuseum Mappach“ führt am Mittwoch, 15. August (Maria Himmelfahrt), eine Wanderung auf den Schwarzwihrberg durch.

Spendenübergabe Familiennachmittag - Luftballonweitflug

Bruck. Am Donnerstagabend fand die Spendenübergabe aus dem Erlös, des am 05. Mai stattgefundenen Familiennachmittages, statt. Neben zahlreichen Vereinsvertreten war die Mutter von Leon, Stephanie Becher, sowie die 2. Vorsitzende des Vereins „Leon lernt laufen e. V.“, Svenja Schmid, die Leiterin des Seniorenheimes Annette Forster und die Gewinner des Luftballonweitfluges zu Gast.

Einladung zur Trachtenkirwa

Sollbach. Der Trachtenverein „d‘ Trollbachtaler Sollbach“ lädt jeden sehr herzlich am Samstag, 25.08. und Sonntag, 26.08. zur Trachtenkirwa ein. 

40. Brucker Bürgerfest am 28. Juli

Bruck in der Oberpfalz. Der letzte Samstag und Sonntag im Juli gehört den Bruckern und ihren Freunden, Verwandten und Bekannten. Treffpunkt, um die Feierlaune zu genießen, ist der Brucker Marktplatz. Dieses Jahr fand das Brucker Bürgerfest bereits zum 40. Mal statt, worauf Bürgermeister Hans Frankl besonders stolz ist.

Einladung zum sportlichen Familientag für Jung und Alt

Bruck. Die SpVgg (Spielvereinigung) Bruck veranstaltet einen Familientag für Jung und Alt. Jeder der Spaß und Lust auf Bewegung hat, sollte unbedingt teilnehmen. Egal ob mit Familie, alleine oder in einer Gruppe. Zum Sport- und Familientag für Jung und Alt der SpVgg Bruck am Samstag, 15.09., von 14 bis 18 Uhr, ist jeder herzlich eingeladen.

Voices in Joy - Junior Sommerkonzert

Nittenau. Am Sonntagabend lud der Kinder- und Jugendchor „Voices in Joy – junior“, unter der Leitung von Dr. Wolfgang Wagner, zum Sommerkonzert in das Pfarrheim ein. Als Ehrengast wurde Pfarrer Adolf Schöls neben zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern von Dr. Wolfgang Wagner begrüßt.

Wasserretter bergen Verkehrszeichen aus Regen

Nittenau. Die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Nittenau fand sich am Dienstagabend zu einer Übung mit Wasserrettern am Einstieg des alten Nittenauer Freibades ein. Von dort aus fuhren sie mit dem Boot zum Wehr am Anger und legten ihre Sicherheitsleinen an.

Klosterflohmarkt in Hofstetten

Symbolbild: (c) by_Ilona Steinchen_pixelio.de

Falkenstein. Nun ist er schon Tradition. Der Klosterflohmarkt im Missions- und Apostolatshaus der Pallottiner, in Hofstetten 1, bei 93167 Falkenstein. Bereits zum vierten Mal lädt die Hausgemeinschaft, mit Pater Norbert Lauinger und dem Apostolatskreis, am Samstag, 14. Juli ins Kloster Hofstetten ein. Der Erlös geht wieder nach Indien zur Unterstützung eines Straßenkinderheimes von Pater Balaswamy Madanu, der für einige Monate im Apostolatshaus gewohnt und gearbeitet hat.

Brucker Blaskapelle lud zur Sommerserenade

Bruck. Am Samstag, 30.06., hatte die Brucker Blaskapelle mal wieder zu einer Sommerserenade eingeladen.

Besuch unserer Freunde in Malesherbes mit Abstecher in die Normandie

Bruck. Überaus herzlich war der Empfang der Brucker Delegation in der Partnergemeinde Malesherbes in Frankreich. Bürgermeisterin Delmira Dauvillier empfing die Brucker nach einer 12-stündigen Busfahrt vor dem Hotel de Ville (Rathaus) in Malesherbes. Dort fand auch die offizielle Begrüßung durch das Malesherber Gemeindeoberhaupt im Beisein von Konsul und 2. Bürgermeister Michel Guérin statt.

Der heimatliche KDFB-Ortsverband erweist der neuen KDFB-Landesvorsitzenden Emilia Müller die Ehre

Bruck/Hinterrandsberg. Am Donnerstagnachmittag fand sich das Führungsteam des KDFB Bruck mit weiteren Mitgliedern und Pfarrer Andreas Weiß bei der neuen KDFB-Landesvorsitzenden Emilia Müller ein. Der heimatliche Ortsverband bekundete seinem langjährigen Mitglied die Freude über die am Samstag, 23. Juni in Augsburg stattgefundene Wahl zur KDFB-Landesvorsitzenden.

Neuer Kurs von SpVgg: „Mit Yoga in den Tag starten“

Symbolbild: by_Julien Christ_pixelio.de

Bruck. Am Samstag, dem 07.07. bietet die SpVgg Bruck eine Yogastunde in der Sandoase an.

Einladung zur Sommerserenade Bruck

Bruck. Die Brucker Blaskapelle lädt alle Freunde der Blasmusik zu einer weiteren Sommerserenade ein. Das abendliche Konzert findet am Samstag, 30.06., um 19 Uhr, unter der Überdachung an der Mehrzweckhalle im Freizeitzentrum Bruck statt.

Geburtstagsspende an die Vereine

Bruck. Am 25. Mai feierte der Brucker Altbürgermeister und MdL Joachim Hanisch seinen 70. Geburtstag. Die geladenen Gäste bat er in der schriftlichen Geburtstagseinladung, auf materielle Geschenke zu verzichten. Er wollte stattdessen Geld für gemeinnützige Zwecke sammeln.

Sperrmüllsammlung im Gemeindebereich Bruck

Bruck in der Oberpfalz. Die landkreisweite Spermüllsammlung 2018 findet für das Gemeindegebiet von Bruck an folgenden Tagen für die entsprechenden Bereiche statt:

Dienstag: 26.06.18:

Markt Bruck, der Straßenzug und die Ortsteile: Sollbacher Straße ab Friedrich-Ebert-Straße in Richung Sollbach, Ortsteile: Grabenberg, Gipfelberg, Hinterrandsberg, Kobl, Mappach, Sollbach, Vorderrandsberg, Wackenried

Region Schwandorf

10. Juli 2020
Kreis Schwandorf. Seit dem 4. Juni blieb es bei 508 bestätigten Corona-Fällen im Landkreis. Bis zum Freitag, 10. Juli. Da wurde eine neue Infektion festgestellt. Betroffen ist das Stadtgebiet Teublitz....
10. Juli 2020
Schwandorf. Kurz vor fünf Uhr am Donnerstagnachmittag war eine 28-jährige amtsbekannte Schwandorfer Drogenabhängige auf „Raubzug" im Stadtteil Ettmannsdorf. Nachdem sie im Bereich des Haus des Guten Hirten beobachtet worden war, wie sie ein versperrt...
10. Juli 2020
Schwandorf. Ein 25-jähriger amtsbekannter Schwandorfer beschäftigte wieder einmal die Behörden. „Weil er doch eine Freundin suche", so seine Angaben direkt nach der Festnahme, spazierte er am Donnerstagnachmittag durch die Schwandorfer Innenstadt und...
10. Juli 2020
Wackersdorf. Im Rahmen der Tausch-Aktion „Statt-Plastik-Becher" wurden 150 Edelstahlbecher von Round Table an den Kindergarten Regenbogen gespendet....
10. Juli 2020
Schwandorf. Die Entwicklung der Corona-Krise erlaubt nach heutigem Stand die Durchführung einer Veranstaltung, die sich in Schwandorf mittlerweile zu einem echten Klassiker entwickelt hat. Das Open-Air-Kino „Filmnächte an der Naab" geht in seine...
10. Juli 2020
Wernberg-Köblitz. Rund 3,5 Millionen Stück unversteuerte Zigaretten versuchten zwei Lkw-Fahrer aus Südosteuropa nach Deutschland einzuschmuggeln. Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Wernberg-Köblitz des Hauptzollamts Regensburg zoge...
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

08. Juli 2020
Freudenberg. Ein Unbekannter verletzte eine Stute in der Nacht von Montag auf Dienstag (06.07.2020, 22.30, bis 07.07.2020, 6 Uhr) in einem Pferdestall in Hötzelsdorf schwer. Er schlitzte das Tier an mehreren Stellen auf....
02. Juli 2020
Ebermannsdorf/Kümmersbruck: Ein entlaufener Chihuahua sorgte am Montagabend für Aufregung. Bereits zwei Mitteilungen über den Hund gingen bei der Polizei ein, da er in Lengenfeld immer wieder auf der Vilstalstraße umherlief und beinahe überfahren wor...
30. Juni 2020
Sulzbach-Rosenberg: Die Anwohnerin eines Hauses am Luitpoldplatz rief am Dienstagvormittag besorgt bei der Polizei an und bat diese um Hilfe, da es sich ein fremder Schäferhund vor ihrer Haustüre bequem gemacht hatte und keine Anstalten machte, jeman...
29. Juni 2020

Statt sportlich mit dem Auto seine Runden zu drehen ist für Manche nun konventioneller Sport per pedes angesagt. 

29. Juni 2020
Schwandorf. Im Schwandorfer Ortsteil Büchelkühn wurden am Montag gegen Mittag zwei Personen in einem Einfamilienhaus tot aufgefunden. Die umfangreichen und internationalen Fahndungsmaßnahmen der Kriminalpolizeiinspektion Amberg (Ermittlungsgrupp...
28. Juni 2020

Amberg. Gleich mehrere Anrufer teilten am Freitag, gegen 20 Uhr mit, dass im Bereich der Bayreuther Straße in Emu herumläuft.

Für Sie ausgewählt

Wohnung, Haus und Garten

03. Juli 2020
Kommunikativ, offen und gesellig: Die offene Wohnküche bildet in vielen Haushalten den Mittelpunkt des Familienlebens. Hier wird gemeinsam gekocht, gespielt und gelacht. Bei Neubauten ist es heute schon fast üblich geworden, die Küche offen und mit f...
28. Juni 2020
Der Digitalisierung gehört die Zukunft. Was schon vorher in aller Munde war, wird in Zeiten der weltweiten Pandemie deutlicher denn je. Wenn vor allem Social Distancing die Verletzlichsten in unserer Gesellschaft schützen kann, sind kontaktlose Servi...
19. Juni 2020
Der Sommer ist da und somit auch die Blütezeit der Dahlien. Jedes Jahr aufs Neue beeindrucken die eleganten Knollengewächse mit ihren imposanten Blüten. Ihre Farb- und Formenvielfalt ist enorm: von einfach bis gefüllt, einige ähneln einer Seerose, an...

Wer ist online?

Aktuell sind 3299 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies