Anzeige
Anzeige
Anzeige

In Bruck rockten 160 Leute mit Knucklehead Inc.

Bruck: Am vergangenen Samstag dröhnte es rockig aus dem Meisl-Saal. „Knucklehead Inc." eröffnete den Abend der Woodstock-Freunde Bruck/Bodenwöhr mit Cover-Rock-Songs der alten Schule. 

Reise und Gartler-Treffen

Bruck. Die Reisefreunde und der GOV Sollbach haben demnächst Veranstaltungen auf dem Programm.

Bürgermeister Hans Frankl wurde in den Meisl-Saal verschleppt.

Brucker Senioren übernahmen die Macht

Bruck: Am unsinnigen Donnerstag um 11.11. Uhr beginnt der Straßenfasching. Mit dem „Sturm aufs Rathaus" trafen die Seniorinnen und Senioren des Seniorenheimes St. Elisabeth pünktlich an der Brucker Rathaustüre ein, um Bürgermeister Hans Frankl zu entmachten. Mit Pauken und Trara zogen sie vom Seniorenheim in der Danziger Straße, zum Rathaus, über den Marktplatz weiter in den Meisl-Saal. Von weither hörte man die Maschkerer schon singen: „Schau hi, daou liegt a daouda Fisch im Wasser" oder „Drei Dog, drei Dog geh ma nimma hoam".

Bildquelle: Black Purple

Woodstock-Freunde bitten zu Vollgas-Rock

Bruck/Bodenwöhr: Die Woodstock-Freunde Bruck / Bodenwöhr veranstalten auch dieses Jahr wieder ihr alljährliches Konzert. Dieses findet am Samstag, 09. März, ab 20 Uhr, im Meisl-Saal in Bruck statt, Einlass ist ab 19 Uhr.

Bild (Theater Richard Betz)

Zimmermeister mit Ein-Mann-Theater

Bruck: Tobias Weber, Obermeister der Zimmerer-Innung Cham, freut sich, dass Zimmermeister Richard Betz sein Ein-Mann-Theaterstück „Mit Herz und Hand" in seinem Innungsgebiet aufführen wird. Diese Veranstaltung findet am Donnerstag, 28.02., um 14 Uhr in der Turnhalle der Mittelschule Bruck statt. Dazu sind alle interessierten Schülerinnen und Schüler - auch von auswärtigen Schulen - sowie deren Eltern, herzlich eingeladen. 

Die Schauspielerin Christine Elsa Wagner (links) verkörpert darin die reale Person Elly Maldaque und Julian Kühndel (rechts) den fiktiven Neonazi Ingo. (c) by Monika Schächerer

„Freies Miteinander, das muss unser Ziel sein“

In der Mittelschule Bruck gab es am 23.01. eine Theateraufführung vom ueTheater Regensburg. Das ueTheater ist eine freie, politische, gesellschaftskritische Theatergruppe aus Regensburg. Diese macht unter anderem professionelles, mobiles Schultheater. Das Stück gegen Rechtsextremismus trägt den Titel „Elly und Ingo" und vermittelte den Schülerinnen und Schülern auf höchst eindrucksstarke Weise wie wichtig die Werte: GUTES MITEINANDER, VERSTÄNDNIS UND TOLERANZ sind.

Grüngutannahme und Änderung der Öffnungszeiten

Bruck.  Ab Samstag, 02. März 2019 werden wieder Garten- und Grüngutabfälle im Recyclinghof des Marktes Bruck angenommen. Die Öffnungszeiten des Recyclinghofes ab 02.03.2019 sind wie folgt: Mittwoch jeweils von 14.00 Uhr - 17.00 Uhr und Samstag jeweils von 09.00 Uhr - 13.00 Uhr. Die Annahme von Garten- und Grüngutabfällen bis zu 1 cbm ist weiterhin kostenlos.

Die Vereinsmeister der Jungfischer.

Jahreshauptversammlung der Brucker Karpfen

Am Sonntag fand um 15 Uhr die Jahreshauptversammlung der „Angel- und Naturfreunde Brucker Karpfen e.V." im Meisl-Saal statt. 1. Vorsitzender Sepp Glöckl konnte dazu 1. Bürgermeister Hans Frankl, das Ehrenmitglied Sepp Senft sen. und 86 Mitglieder begrüßen.

Ski- und Snowboard-Kurse am Riedlberg mit Rennen abgeschlossen

Die Kurse der Skiabteilung Bruck fanden heuer wieder im Skigebiet Riedlberg / Oberried statt. Mit großer Begeisterung waren die 48 Teilnehmer fest bei der Sache und in allen Gruppen wurde fleißig geübt. Tag für Tag sah man Fortschritte in jeder Gruppe. Die Angst vor dem Abhang verschwand bald und man gewann immer mehr Selbstvertrauen.

Einladung zur maskierten Kinderkirche

Bruck. Der Familienkreis „Kreuz & Quer" und der Pastoralreferent Andreas Holzfurtner laden alle Kindergarten- und Vorschulkinder zur maskierten Kinderkirche ein. Diese findet am kommenden Samstag, 02.02., um 15 Uhr, im Pfarrheim statt. Nach der Andacht findet eine Faschingsfeier mit Spiel, Spaß und Musik statt. Für einen kleinen Unkostenbeitrag gibt es Getränke und Kuchen. Die Feier endet um 17 Uhr.

Thomas Schmidbauer (hinten, links) überreichte den Erlös seiner Geburtstagsgeschenke an Leon Becher (hinten, Mitte) und dessen Mutter Stephanie (hinten, rechts). Die Enkelin (vorne, links) von Thomas Schmidbauer und die Schwester von Leon (vorne, rechts) freuen sich mit. (c) by Monika Schächerer

Leon durfte sich über eine weitere Geburtstagsspende freuen

Bruck. Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit durfte sich Leon Becher über einen Spendenbetrag aus einem Geburtstagserlös freuen. Thomas Schmidbauer aus Nittenau feierte kürzlich seinen 50. Geburtstag. Bereits in seiner schriftlichen Einladung dazu, bat er seine Gäste auf persönliche Geschenke zu verzichten. Stattdessen wolle er die gespendeten Geldgeschenke an den 4-jährigen Leon weiterschenken, um dessen notwendige Reha-Aufenthalte finanziell zu unterstützen. 

Foto: Schächerer

Frauen ziehen den Hut

Anlässlich des 100. Jahrestages zum Frauenwahlrecht organisierte der Brucker Frauenbund am vergangenen Sonntag spontan eine Hut-Aktion. Damit erinnerten sie an das erstmalige Frauenwahlrecht und den Einzug der Frauen in die Nationalversammlung am 19.01.1919.

Die nächste Baumaßnahme der Pfarrei ist, das Gebäude „Altes Schulhaus“ am Kirchplatz abzureißen und das neue Pfarrheim dort entstehen zu lassen. (c) by Monika Schächerer

Platz für neues Pfarrheim gefunden

Bruck. Am Dienstagabend traf sich der Pfarrgemeinderat zur 1. Sitzung im Jahr 2019. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Andreas Weiß und dem geistlichen Impuls leitete Pfarrgemeinderatssprecherin Christa Schwarzfischer die Sitzung.

Blumenverkauf für Lepra- und Tuberkulosehilfe

Bruck: Die Cursillo-Gruppe bietet am Sa./So., 26./27.01.2019, nach den Sonntagsmessen wieder kleine Blumensträuße zum Kauf an, fünf Blumen zum Preis von 4 €. Der Erlös aus dieser Aktion gehört für die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. DAHW (früher: „Deutsches Aussätzigen-Hilfswerk"). 

Eine Abordnung der Sollbacher Feuerwehr und des Sollbacher Trachtenvereins gratulierten ihrem Mitglied Rosemarie Schächerer (mit Blumenstrauß). Foto: Monika Schächerer

Rosemarie Schächerer feierte 70. Geburtstag

Gleich nach dem Neujahrstag konnte Rosemarie Schächerer, geborene Wagner, am 02. Januar ihren 70. Geburtstag feiern. Im Kreise der Familie, Verwandten, Freunden und Vereinskameraden fand die Feier statt. Am 02.01.1949 kam sie in Gunt bei Nittenau zur Welt. Von ihrem Geburtstag vor 70 Jahren weiß sie zu erzählen, dass es damals sehr viel Schnee hatte. 

(c) by Monika Schächerer

Sternsingeraktion „Segen bringen – Segen sein“

Bruck.  Am Donnerstag und Freitag machten sich rund 30 Ministrantinnen und Ministranten als Sternsinger auf den Weg zu den einzelnen Haushalten in der Pfarrei. Nach dem aufgesagten Segensspruch baten sie um eine Spende für die Kinder in den benachteiligten Gebieten der Erde.

1000plus Aktion: Die Babyflaschen-Aktion für die Beratung und Hilfe für Schwangere in Not wurde bereits zum 2. Mal in der Pfarrei St. Ägidius durchgeführt. Bilder von Monika Schächerer

Silvester-Rückblick auf das Jahr 2018

Bruck. Am Silvesterabend blickte Pfarrer Andreas Weiß im Jahresschlussgottesdienst mit gemischten Gefühlen auf das zu Ende gehende Jahr. Dabei kamen der Katholikentag, Bischofskonferenzen, ökumenische Veranstaltungen, politische Ereignisse, Wetterkapriolen usw. zur Sprache.

Mit einer großen Anzahl von Hexen und Perchten waren die „Oberpfälzer Perchten“ aus Altenthann mit von der Partie. Bilder von Monika Schächerer

Böllergruppe begrüßt das Neue Jahr

Bruck/Sollbach. Die Böllergruppe des Schützenvereins „Tannenzweig" Sollbach stellte am Neujahrsabend einen alten Brauch zur Schau. Beim Anwesen Heimerl auf dem Gänsberg fanden sich bei unbeständigem Wetter nicht allzu viele Gäste für diese Veranstaltung ein.

Bilder von Monika Schächerer

Tanzkurs im Hinblick auf Kolpingsball angeboten

Kartenvorverkauf für Kolpingsball

Bruck. Die Kolpingmitglieder Monika und Peter Beck boten 10 interessierten Paaren einen kostenlosen Auffrischungskurs von Standardtänzen an. Dreimal trafen sich die Tanzlustigen im Pfarrheim, um jeweils zwei Stunden lang Wiener Walzer, den langsamen Walzer, Polka, Disco Fox mit Figuren, Zwiefache und weitere Tänze zu üben. Beim Kolpingsball wollen die Pärchen dann die Tanzfläche rocken.

Tagesfahrt in die Skiwelt Wilder Kaiser

Bruck. Die Skiabteilung der SpVgg Bruck fährt am Samstag den 16.02.2019 nach Scheffau. Die Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental bietet abwechslungsreiche Pisten, sehr gute Snowparks und umfangreiche Freeride –Möglichkeiten.

Region Schwandorf

10. Juli 2020
Kreis Schwandorf. Seit dem 4. Juni blieb es bei 508 bestätigten Corona-Fällen im Landkreis. Bis zum Freitag, 10. Juli. Da wurde eine neue Infektion festgestellt. Betroffen ist das Stadtgebiet Teublitz....
10. Juli 2020
Schwandorf. Kurz vor fünf Uhr am Donnerstagnachmittag war eine 28-jährige amtsbekannte Schwandorfer Drogenabhängige auf „Raubzug" im Stadtteil Ettmannsdorf. Nachdem sie im Bereich des Haus des Guten Hirten beobachtet worden war, wie sie ein versperrt...
10. Juli 2020
Schwandorf. Ein 25-jähriger amtsbekannter Schwandorfer beschäftigte wieder einmal die Behörden. „Weil er doch eine Freundin suche", so seine Angaben direkt nach der Festnahme, spazierte er am Donnerstagnachmittag durch die Schwandorfer Innenstadt und...
10. Juli 2020
Wackersdorf. Im Rahmen der Tausch-Aktion „Statt-Plastik-Becher" wurden 150 Edelstahlbecher von Round Table an den Kindergarten Regenbogen gespendet....
10. Juli 2020
Schwandorf. Die Entwicklung der Corona-Krise erlaubt nach heutigem Stand die Durchführung einer Veranstaltung, die sich in Schwandorf mittlerweile zu einem echten Klassiker entwickelt hat. Das Open-Air-Kino „Filmnächte an der Naab" geht in seine...
10. Juli 2020
Wernberg-Köblitz. Rund 3,5 Millionen Stück unversteuerte Zigaretten versuchten zwei Lkw-Fahrer aus Südosteuropa nach Deutschland einzuschmuggeln. Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Wernberg-Köblitz des Hauptzollamts Regensburg zoge...
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

08. Juli 2020
Freudenberg. Ein Unbekannter verletzte eine Stute in der Nacht von Montag auf Dienstag (06.07.2020, 22.30, bis 07.07.2020, 6 Uhr) in einem Pferdestall in Hötzelsdorf schwer. Er schlitzte das Tier an mehreren Stellen auf....
02. Juli 2020
Ebermannsdorf/Kümmersbruck: Ein entlaufener Chihuahua sorgte am Montagabend für Aufregung. Bereits zwei Mitteilungen über den Hund gingen bei der Polizei ein, da er in Lengenfeld immer wieder auf der Vilstalstraße umherlief und beinahe überfahren wor...
30. Juni 2020
Sulzbach-Rosenberg: Die Anwohnerin eines Hauses am Luitpoldplatz rief am Dienstagvormittag besorgt bei der Polizei an und bat diese um Hilfe, da es sich ein fremder Schäferhund vor ihrer Haustüre bequem gemacht hatte und keine Anstalten machte, jeman...
29. Juni 2020

Statt sportlich mit dem Auto seine Runden zu drehen ist für Manche nun konventioneller Sport per pedes angesagt. 

29. Juni 2020
Schwandorf. Im Schwandorfer Ortsteil Büchelkühn wurden am Montag gegen Mittag zwei Personen in einem Einfamilienhaus tot aufgefunden. Die umfangreichen und internationalen Fahndungsmaßnahmen der Kriminalpolizeiinspektion Amberg (Ermittlungsgrupp...
28. Juni 2020

Amberg. Gleich mehrere Anrufer teilten am Freitag, gegen 20 Uhr mit, dass im Bereich der Bayreuther Straße in Emu herumläuft.

Für Sie ausgewählt

Wohnung, Haus und Garten

03. Juli 2020
Kommunikativ, offen und gesellig: Die offene Wohnküche bildet in vielen Haushalten den Mittelpunkt des Familienlebens. Hier wird gemeinsam gekocht, gespielt und gelacht. Bei Neubauten ist es heute schon fast üblich geworden, die Küche offen und mit f...
28. Juni 2020
Der Digitalisierung gehört die Zukunft. Was schon vorher in aller Munde war, wird in Zeiten der weltweiten Pandemie deutlicher denn je. Wenn vor allem Social Distancing die Verletzlichsten in unserer Gesellschaft schützen kann, sind kontaktlose Servi...
19. Juni 2020
Der Sommer ist da und somit auch die Blütezeit der Dahlien. Jedes Jahr aufs Neue beeindrucken die eleganten Knollengewächse mit ihren imposanten Blüten. Ihre Farb- und Formenvielfalt ist enorm: von einfach bis gefüllt, einige ähneln einer Seerose, an...

Wer ist online?

Aktuell sind 3347 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies