Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tuner-Pech: Für eine Flucht schlicht zu laut

Amberg. In der Freitagnacht gegen 23:30 Uhr wurden massive Lärmbelästigungen aus Richtung B85/B299 in Amberg mitgeteilt. Beamte begaben sich auf die Suche und wurden schnell fündig. Ein 21-jähriger US-Amerikaner war mit seinem Ford Mustang unterwegs und testete ausgiebig dessen Leistung.

Rollsplitt wird Motorradfahrern zum Verhängnis

Maxhütte-Haidhof. Gleich drei Kraftradfahrer kamen aufgrund von Rollsplit auf der Fahrbahn, der im Zuge von Teerarbeiten am Kreisel bei der Grundschule aufgebracht wurde, zu Sturz. Den Anfang machte ein 17-jähriger Schüler aus Maxhütte-Haidhof, der mit seinem Leichtkraftrad der Marke Honda Am Freitag gegen 15.16 Uhr unterwegs war.

Radler mit 2,3 Promille

Amberg. Am Freitag, um 13:00 Uhr, wurde in der Amberger Schlachthausstraße ein 23-Jähriger Radfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Neben Alkoholgeruch wurden auch drogentypische Auffälligkeiten festgestellt.

Grillunfall: schwere Verbrennungen im Gesicht

Burglengenfeld. Am Freitag gegen 19.20 Uhr kam es in der Carl-Maria-von-Weber-Straße zu eine Verpuffung von Brennspiritus, die für eine 33-jährige Frau tragisch verlief.

Bild: (c) Mohamed_Hassan, pixabay

Strenge regelmäßige Prüfungen der Finanzen in den evangelischen Kirchengemeinden

Anlässlich der aktuellen Berichterstattung über Ermittlungen in der Pfarrei St. Barbara in Maxhütte-Haidhof, teilt Pfr. Beck als Pfarrer der evangelischen
Kirchengemeinden Neunburg und Nittenau mit: Die evangelischen Kirchengemeinden Neunburg und Nittenau werden sehr genau geprüft: Zuerst von der Verwaltungsstelle in Passau, die auf das Vorhandensein der Belege achtet.

Bild: (c) evangelische Kirchengemeinde, NEN

Ich wünsch mir eine Kirche, die...

"Ich wünsch mir eine Kirche, die.... Bitte vervollständigen Sie diesen Satz." Mit dieser ungewöhnlichen Bitte wendet sich die evangelische Kirchengemeinde Neunburg vorm Wald zur Zeit an die Bewohner in Neunburg und Umgebung.

Bild: Polizei

Schrot-Hülsen und weiterer Schnickschnack: Polizei nordet Tuner ein

Amberg. Die Stadtrundenfahrer fielen über Fronleichnam wieder verstärkt auf, und intensive Kontrollen brachten zahlreiche Verstöße zutage.

Frische Kräuter, milder Knoblauch, aromatische Tomaten von ORO di Parma und Olivenöl geben der Pasta e Ceci die mediterrane Note. Foto: djd/ORO di Parma

Rezeptideen für die schnelle italienische Küche

Sie ist lecker, schnell zubereitet und erinnert uns immer ein wenig an Urlaub: Kein Wunder, dass die italienische Küche weltweit zu den beliebtesten gehört. Ob Gnocchi al forno, venezianische Tomatensuppe oder Penne all'arrabbiata: Die mediterrane Kochkunst hat so einiges zu bieten. Und oft benötigt man nur eine Handvoll guter Zutaten dafür.

Sprengstoff-Alarm in Logistikzentrum

Neutraubling. In den frühen Abendstunden des Freitags wurde in einem Logistikzentrum an der Rosenhofer Straße Sprengstoffalarm ausgelöst, nachdem eine Frachtsendung dahingehend positiv überprüft worden war.

Motorradfahrer übersehen

Neunburg vorm Wald. Am Freitag gegen 14.50 Uhr  fuhren zwei Kradfahrer von Kröblitz Richtung Mitteraschau. Am Ortseingang von Mitteraschau wollte ein 76-jähriger Pkw-Fahrer die Kreuzung überqueren, ließ den ersten Motorradfahrer noch passieren, übersah jedoch das zweite Krad.

Cross-Biker bringen Rennradler zum Sturz

Holzheim am Forst. Am Freitag, ca. 18.00 Uhr, befuhr ein 58-jähriger Radfahrer aus Burglengenfeld den Hirschhofer Weg von Traidenloh kommend Richtung Hirschhof, als ihn zwei Crossmotorradfahrer ohne amtliches Kennzeichen überholten. Diese hielten kurz darauf an. Einer der beiden Kradfahrer machte mit seiner Maschine auf der Fahrbahn eine akrobatische Drehung.

Erste Begehungsprobe auf der Burg Murach Bild: (c) Florian Wein

OVIGO Zeitreise darf ab 18. Juli starten

Nachdem der Freistaat Bayern auch Führungen wieder erlaubt, kann auch die OVIGO Zeitreise wie geplant stattfinden. Es wurde ein Hygienekonzept eingereicht, das den geltenden Standards entspricht.

Bild: (c) Klimahaus Bremerhaven

MINT-Tipp der Woche

Klimaquiz – Wie gut kennt ihr euch aus?

Bild: (c) Pete Linforth, pixabay

Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 0,00

Da heute am achten Tag in Folge keine Neuinfektion bekannt geworden ist und der letzte Tageseinzelwert vom 4. Juni aus der 7-Tages-Betrachtung herausgefallen ist, liegt der Inzidenzwert aktuell bei 0,00.

Gülle-Trocknungsanlage in Brand: Hoher Schaden

Schönsee. Der Besitzer einer Biogasanlage in Gaisthal erhielt am Freitag um 03.40 Uhr einen Feueralarm aus seiner Anlage und verständigte sofort die Feuerwehr. Im Gärrest-Trockner (Trocknungsanlage für Gülle) entstand, vermutlich durch einen technischen Defekt, der Brand. 

vlnr. 3. Bgmin Marion Juniec-Möller, Oberbürgermeister Andreas Feller, 2. Bgmin Martina Englhardt-Kopf Bildnachweis: Stadt Schwandorf, Martina Hetzenecker

OB Feller darf weiter trauen

Schwandorf. Oberbürgermeister Andreas Feller ist erneut zum Standesbeamten (auf Widerruf) bestellt worden und wird auch künftig Eheschließungen vornehmen.

Eine Immobilien-Rente sichert den Verbleib in der vertrauten Umgebung und sorgt zugleich für regelmäßige monatliche Einnahmen - bis zum Lebensende. Foto: djd/Deutsche Leibrenten

Das Haus zu Geld machen: So berechnet sich eine Leibrente

Umfragen zufolge möchten neun von zehn Ruheständlern auf keinen Fall aus ihrem Eigenheim ausziehen. Doch viele würden trotzdem gerne das in der Immobilie gebundene Vermögen nutzen. Denn mit dem Ausscheiden aus dem Berufsleben wird das Geld merklich knapper. Eine Lösung bietet etwa die Immobilienrente.

Die typische Türkenbund-Form ist bei den neuen Varianten mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Die 'Sunny Morning' beispielsweise erinnert tatsächlich ein wenig an einen historischen Turban. Bild: fluwel.de

Bis zu 30 Blüten an einem Stiel: Türkenbund-Lilien

Die Zeit der Lilien ist endlich da! Schon vor Monaten gepflanzt, erfreuen die eleganten Zwiebelgewächse nun nach und nach mit ihren eindrucksvollen Blüten. Es gibt sie in ganz unterschiedliche Farben, von reinem Weiß über zartes Rosa bis hin zu einem knalligen Rot und dunklem Braun.

Mehr Wohlfühlflair fürs Bad: Viele Aufgaben bei der Modernisierung können Heimwerker selbst erledigen. Foto: djd/Knauf Bauprodukte/Stefan Ernst

Mehr Pep fürs Bad: Sechs Tipps zum Verlegen von Fliesen

Wohlfühloase statt Nasszelle: Die Zeit, die wir durchschnittlich im Bad verbringen, ist kontinuierlich gestiegen - und damit haben sich auch die Ansprüche an die Einrichtung erhöht. Helle, freundliche Farben und hochwertige Materialien tragen erheblich zur gewünschten Wohlfühlatmosphäre bei. Sie wollen ihr betagtes Bad selbst verschönern und unter anderem neue Fliesen verlegen? Kein Problem für Selbermacher: Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen, mit diesen Tipps können Sie viel Zeit und Geld sparen.

Liegewiese gesperrt, Nichtschwimmerbecken gesperrt, Kleinkinderbecken gesperrt, Rutsche gesperrt... Das Panoramabad startet am 16.06. in eine ungewöhnliche Saison: Vorerst ist nur das Schwimmerbecken geöffnet. Die Wasserspielbereiche im Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur bleiben weiterhin vollständig geschlossen. © Mario Bernhardt

Panoramabad öffnet schrittweise, Erlebnispark bleibt geschlossen

Wackersdorf. Das Wackersdorfer Panoramabad startet am Dienstag, 16. Juni 2020, unter Einschränkungen in eine außergewöhnliche Freibad-Saison. Die beliebten Wasserspielbereiche des Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur am Murner See hingegen bleiben auf absehbare Zeit geschlossen.

Region Schwandorf

05. Juli 2020
Nabburg. Am Samstag, 04.07.2020, um 18.50 Uhr, fuhr der Fahrer eines blauen Seat Leon am Unteren Markt rückwärts aus einer Parklücke und übersah dabei einen Radfahrer. Der 23-jährige Radler aus Nabburg versuchte noch auszuweichen und stürzt...
04. Juli 2020
Guteneck. Am Freitagvormittag gegen 9.40 Uhr befuhr ein 33-Jähriger aus Neukirchen mit seinem Pkw die Staatsstraße 2156 aus Unteraich kommend in Richtung Nabburg. Im Bereich der Einmündung nach Eckendorf wollte er offenbar auf den...
03. Juli 2020
Die coronabedingten schwierigen Umstände haben beim OVIGO Theater e.V. für ein Novum gesorgt. Erstmals wurde eine Jahreshauptversammlung online abgehalten. Dabei kam es am vergangenen Donnerstag (02.07.2020) zu wichtigen Entscheidungen. Die wohl wich...
03. Juli 2020
Schwandorf. Es steht für 2021 wieder ein Bürgertopf mit 100.000 Euro für Wünsche, Ideen und Anregungen der Schwandorfer*innen zur Verfügung. Auch Kinder dürfen und sollen mitmachen! ...
03. Juli 2020
Schwandorf. Eines der berühmtesten Schwandorfer Wahrzeichen trägt seit dieser Woche ein neues kunstvolles Emblem. Auf dem Türmerhaus unterhalb des Blasturms brachte der Malermeister Gerhard Bendl am Dienstag in mühevoller Kleinarbeit einen Schri...
03. Juli 2020
Bruck. Im Zeitraum vom 25.06.2020, 10 Uhr, bis 02.07.2020, 10 Uhr, wurde in einem Waldstück nahe Sankt Hubertus bei Bruck eine Alu-Teleskopleiter von einem Hochsitz entwendet....
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

02. Juli 2020
Ebermannsdorf/Kümmersbruck: Ein entlaufener Chihuahua sorgte am Montagabend für Aufregung. Bereits zwei Mitteilungen über den Hund gingen bei der Polizei ein, da er in Lengenfeld immer wieder auf der Vilstalstraße umherlief und beinahe überfahren wor...
30. Juni 2020
Sulzbach-Rosenberg: Die Anwohnerin eines Hauses am Luitpoldplatz rief am Dienstagvormittag besorgt bei der Polizei an und bat diese um Hilfe, da es sich ein fremder Schäferhund vor ihrer Haustüre bequem gemacht hatte und keine Anstalten machte, jeman...
29. Juni 2020

Statt sportlich mit dem Auto seine Runden zu drehen ist für Manche nun konventioneller Sport per pedes angesagt. 

29. Juni 2020
Schwandorf. Im Schwandorfer Ortsteil Büchelkühn wurden am Montag gegen Mittag zwei Personen in einem Einfamilienhaus tot aufgefunden. Die umfangreichen und internationalen Fahndungsmaßnahmen der Kriminalpolizeiinspektion Amberg (Ermittlungsgrupp...
28. Juni 2020

Amberg. Gleich mehrere Anrufer teilten am Freitag, gegen 20 Uhr mit, dass im Bereich der Bayreuther Straße in Emu herumläuft.

23. Juni 2020
Schnaittenbach. Da ging die Unkrautentfernung aber mal gründlich schief! Einen Gasbrenner setzte ein 61-Jähriger ein, um das Unkraut auf seiner gepflasterten Hoffläche zu entfernen und brannte es gründlich ab. Nach vollendeter Arbeit zog er sich in s...

Für Sie ausgewählt

Wohnung, Haus und Garten

03. Juli 2020
Kommunikativ, offen und gesellig: Die offene Wohnküche bildet in vielen Haushalten den Mittelpunkt des Familienlebens. Hier wird gemeinsam gekocht, gespielt und gelacht. Bei Neubauten ist es heute schon fast üblich geworden, die Küche offen und mit f...
28. Juni 2020
Der Digitalisierung gehört die Zukunft. Was schon vorher in aller Munde war, wird in Zeiten der weltweiten Pandemie deutlicher denn je. Wenn vor allem Social Distancing die Verletzlichsten in unserer Gesellschaft schützen kann, sind kontaktlose Servi...
19. Juni 2020
Der Sommer ist da und somit auch die Blütezeit der Dahlien. Jedes Jahr aufs Neue beeindrucken die eleganten Knollengewächse mit ihren imposanten Blüten. Ihre Farb- und Formenvielfalt ist enorm: von einfach bis gefüllt, einige ähneln einer Seerose, an...

Wer ist online?

Aktuell sind 4856 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies