Anzeige
Anzeige
Anzeige

Andrea Nahles: So geht Arbeit 4.0 (VIDEO)

Wie geht es weiter mit der Rente und was bedeutet „Arbeit 4.0“? Wie geht man mit den Ängsten der Arbeitnehmer vor der Digitalisierung um? Wer bestimmt, wie es auf dem europäischen Arbeitsmarkt zugehen soll? Diese Fragen griff die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, in der voll besetzten Turnhalle der Grundschule Nabburg auf.

Döpfer-Schüler: Keine Panik trotz Wasserschadens

Ein alteingesessener Schwandorfer Bäckermeister aus der Innenstadt hatte auf seinem frühmorgendlichen Arbeitsweg die Katastrophe als erster bemerkt und die zuständigen Stellen verständigt. Dann wurde das Ausmaß des Wasserschadens sichtbar, der in der Nacht einen Teil der Schwandorfer Döpfer-Schulen komplett überschwemmt hat. Entgegen erster Berichte sagte der Standortleiter Jens Frank dem Ostbayern-Kurier, dass nicht die Grundschule, sondern der Teil der Erzieher und Pfleger betroffen sei. Es handelt sich um das ehemalige „Vereinshaus“ in Schwandorf.

Arbeitslosenzahlen auf Rekordtief

Die Zahlen sind leicht gestiegen, und dennoch befindet sich die Arbeitslosigkeit im Bereich der Agentur für Arbeit Schwandorf auf einem Rekordtief.

Mehrgenerationenhaus: Treffpunkt für Wackersdorf

Die Gemeinde Wackersdorf hat ihr neues Mehrgenerationenhaus vorgestellt, am Wochenende wird es eingeweiht (wir hatten bereits im Vorfeld berichtet). Bürgermeister Thomas Falter erläuterte in einem Pressegespräch, wie sich die Gemeinde den künftigen Betrieb in dem „Haus der Begegnung“ vorstellt.

VIDEO: „Gewerbepark inmitten der Innenstadt“ – das TWF-Gelände in Schwandorf

Es war über lange Jahre kein schöner Anblick mit Schutthaufen und maroden Gebäuden, doch seit das TWF-Gelände neben der Schwandorfer Adenauerbrücke vor rund drei Jahren umgebaut und in Betrieb genommen wurde, zeigt der Daumen der Bürger nach oben. Das findet auch Oberbürgermeister Andreas Feller. Ostbayern HD hat sich umgesehen und ein Video mitgebracht.

Mehrgenerationenhaus Wackersdorf - Einblick kurz vor Eröffnung

In Wackersdorf eröffnet am 28. Januar das neue Mehrgenerationenhaus und stellt damit das zweite seiner Art im Landkreis Schwandorf nach Oberviechtach dar. Rund drei Jahre und ebenso viele Millionen sind vergangen bzw. investiert worden, und nun geht das Projekt auf die Zielgerade.

Oberpfälzer Landräte tagen in Ursensollen

„Der kommunale Wunschzettel ist lang“, fasste der Sprecher der Oberpfälzer Landräte, Richard Reisinger (Lkr. Amberg-Sulzbach) die Ergebnisse der Tagung der sieben Landräte des Bezirks Oberpfalz zusammen. Die Themenliste, die es im Gasthof Erlhof in Erlheim bei Ursensollen abzuarbeiten galt, war in der Tat umfangreich. So tauschten sich die Kreis-Chefs über das Thema Denkmalschutz aus. Dabei war man sich einig, dass es zwar keine allgemein gültige Musterlösung geben könne, man aber die jeweiligen Einzelfälle sinnvoll überprüfen wolle. Etwa 95 Prozent der unter Denkmalschutz stehenden Gebäude befänden sich im Privatbesitz, so Reisinger. Daher sei es sinnvoll, eine Bearbeitung nach Nutzbarkeit der Gebäude zu beurteilen. „Wenn bloß noch vier Balken stehen, wo der Wind durchpfeift, kann man wohl eher kein Museum daraus machen“, meinte Reisinger.

Jürgen Kirner 2x im BR und demnächst bei uns

Jürgen Kirner hat viel zu tun – er ist unterwegs mit seiner Truppe „Die Couplet AG“ (die im nächsten Jahr übrigens auch noch ihr 25-jähriges Jubiläum feiert), kümmert sich als Vorsitzender um die Münchner „Vorstadthochzeit“ im Hofbräuhaus, um die Turmschreiber und um das Brunnenfest am Viktualienmarkt. Darüber hinaus moderiert Kirner auf dem Bayerischen Fernsehen seine Sendung „Brett’lspitzen“. Dort ist der gebürtige Hemauer jetzt gleich zweimal zu sehen, und zwar am Donnerstag, 12. Januar um 21:00 Uhr mit der Couplet AG und dem Programm „Tatort: Bayern“, sowie am Freitag, 13. Januar um 20:15 Uhr mit den „Brett’lspitzen“.

Wendelinverein ließ für guten Zweck rocken

Der „Wendelinverein“ ließ in Schwandorf wieder für einen guten Zweck rocken. Zum vierten Mal veranstaltete die Interessensgemeinschaft am Donnerstag im Sperl-Stadl ein Benefiz-Konzert mit drei Bands und spendet die Einnahmen diesmal der Selbsthilfegruppe „Leukämie und Lymphome“.

Ortsbegehung in Dr.-Martin-Luther-Straße

Die Dr.-Martin-Luther-Straße in Schwandorf ist eine von vielen Baumaßnahmen bei der Infrastruktur, und bei der Ortsbegehung am Donnerstag zeigten sich die Verantwortlichen optimistisch: „Wir liegen bei der Zeit und bei den Kosten voll im Plan!“

VIDEO: Auf Entdeckungsreise im Naabtalpark

Eine Autowaschanlage, ein Kino, ein REWE-Markt und ein Fitnessstudio haben im Normalfall wenig miteinander zu tun. In Burglengenfeld dagegen tun sie miteinander sehr viel. Diese vier Betriebe im Naabtalpark unweit des Bulmare haben sich am Freitag präsentiert und ihre gute Zusammenarbeit geschildert.

CSU-Delegierte: 94 Prozent für Holmeier (VIDEO)

Seit zwei Wahlperioden sitzt Karl Holmeier für die CSU im Bundestag. Die Delegierten kürten ihn am Donnerstagabend mit großer Mehrheit erneut zum Kandidaten für den Wahlkreis 234 Schwandorf/Cham.

Kreis Schwandorf: Füracker übergibt 6,1 Millionen Euro (VIDEO)

Die flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet ist heute mit der wichtigste Standortfaktor für Gemeinden. Um den Ausbau zu unterstützen, hat der Bund ein Förderprogramm aufgelegt, welches durch den Freistaat Bayern unterstützt wird.Der Staatssekretär im Finanzministerium, Albert Füracker, übergab am Donnerstag in Schwandorf einen Förderbescheid in Höhe von 6,1 Millionen Euro an Landrat Thomas Ebeling.

"Steinberger Kugel": Bisher läuft alles rund

Der Weg zum geplanten Erlebnisprojekt „Steinberger Kugel“ ist nun auch vonseiten der Verwaltung abgesegnet. Der Steinberger Gemeinderat hatte am Dienstag grünes Licht für den Änderungsbeschluss gegeben; am Donnerstag luden die Organisatoren dafür zu einem Pressegespräch ein.

VIDEO: Ilse Aigners Blick nach Amerika

Die Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der USA mischt die Karten neu für die bayerisch-amerikanischen Wirtschaftsbeziehungen. Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner sprach bei ihrem Besuch in der Firma Nabaltec in Schwandorf über die transkontinentalen Herausforderungen, über die Sonderstellung Bayerns und über unfreiwillige Selbstgespräche.

VIDEO: Am Set der ARD-Serie "Kommissar Pascha"

Wie fühlt sich ein gestandener bayerischer Kriminalkommissar, wenn seine Mitarbeiter um ihn herum Schweinsbraten und Weißbier verzehren, und er selber muss fasten? Da kann man freilich schon grantig werden - erst recht, wenn der bayerische Kommissar Zeki Demirbilek heißt, aus der Türkei stammt und nicht freiwillig fastet.

VIDEO: Dobrindt bringt 9,6 Millionen in den Kreis Schwandorf

Das schnelle Internet mit hohen Übertragungsraten ist in vielen ostbayerischen Gemeinden noch ein Problem. Kaum jemand will in Dörfer und Gemeinden ziehen, wenn dort keine entsprechende Anbindung an das Weltnetz herrscht. Nun kam der Bundesverkehrsminister, zuständig für digitale Infrastruktur, nach Schwandorf und hatte gute Nachrichten im Gepäck.

Benedikt: Haushalte rigoroser konsolidieren (VIDEO)

„Man kriegt ja keine Zinsen mehr auf’s Geld, das ist ja fast schon eine Enteignung!“ – Aussagen wie diese fallen zurzeit stets, wenn es um das Thema Geld und Banken geht. Es herrscht Unsicherheit, sowohl bei privaten Sparern als auch bei den internationalen Märkten, und wo in den einzelnen Regionen bei den Finanzen der Schuh drückt, will der Präsident der Münchner Hauptverwaltung der Bundesbank persönlich wissen. Der gebürtige Oberpfälzer Franz Josef Benedikt hielt am Regensburger Bankenabend den Vortrag – und hörte danach zu.

Kernfragen beim Bau der Stromtrasse SuedOstLink

Bündeln oder soweit wie möglich geradeaus? Dies ist eine der Kernfragen beim Bau der Stromtrasse SuedOstLink. Am Donnerstag sammelte die Bundesnetzagentur hierzu Informationen von örtlichen Ansprechpartnern.

Söder: Polizei-Ausbildung als Amt in Kastl (Kreis AS) - VIDEO

Bild: Thomas Starringer  -  Die CSU im Bezirk Oberpfalz hat einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden, den Landtagsabgeordneten Alexander Flierl. Beim Bezirksparteitag in Roding wurde er mit 87,74 Prozent der Stimmen gewählt und unterstützt nun den Bezirksvorsitzenden Albert Füracker. Der hatte als Festredner den Finanz- und Heimatminister Markus Söder mitgebracht. Und der hatte gute Nachrichten im Gepäck.

Region Schwandorf

30. Mai 2020
Bodenwöhr. Am 29.05.2020 um 22:30 Uhr wurde in der Schwandorfer Straße in Bodenwöhr ein 19-Jähriger Landkreisbewohner einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle konnten die Beamten hierbei bereits ein Messer im H...
29. Mai 2020
Amberg. Gerhard Huf wird zum 1. Juni 2020 zum Kriminaldirektor befördert. "Dies bedeutet eine deutliche Aufwertung der Amberger Kriminalpolizei", teilt die Behörde mit....
29. Mai 2020
Die meisten von uns haben einen Wecker, damit wir auch nicht verschlafen und pünktlich zur Arbeit oder in die Schule kommen. Doch wie machen das Tiere und Pflanzen? ...
29. Mai 2020
Kreis Schwandorf. Die  Corona-Tagesmeldung gleicht am Freitag der vom Vortag : Es gibt eine bestätigte neue Infektion, die in keinem Zusammenhang mit Gemeinschaftsunterkünften steht. Die Bilanz sieht zu Beginn des Pfingstwochenendes so aus:...
29. Mai 2020
Schwandorf/Schwarzenfeld. Am Donnerstag um kurz vor Mitternacht kam es in Schwandorf zu einer Verfolgungsfahrt der Polizei mit einem roten Audi A1. Sie endete an einer Straßensperre, die die Beamten auf der B 85 errichtet hatten....
29. Mai 2020
Maxhütte-Haidhof. Diese Frage von Bürgerinnen und Bürgern und besonders von Unternehmen stellt sich oftmals: Welche Bandbreite ist bei meiner Adresse verfügbar und welche bekomme ich in Zukunft? Bürgermeister Rudolf Seidl kann nun dank der ...
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

29. Mai 2020
Amberg. Gerhard Huf wird zum 1. Juni 2020 zum Kriminaldirektor befördert. "Dies bedeutet eine deutliche Aufwertung der Amberger Kriminalpolizei", teilt die Behörde mit....
26. Mai 2020
Hohenburg. Bereits von weithin ist der Feuerschein am Montagabend, 22 Uhr, zu sehen. Am Marktplatz in Hohenburg im Landkreis Amberg-Sulzberg soll ein Dachstuhl brennen. Als die ersten Einsatzkräfte im Ortskern ankommen, schlagen die Flammen aber nich...
26. Mai 2020
Amberg-Sulzbach. Für ihren Einsatz im Kampf gegen das Coronavirus bedankten sich Landrat Richard Reisinger und Versorgungsarzt Dr. Michael Scherer bei den Heimärzten und Medizinern der Schwerpunktpraxen im Landkreis Amberg-Sulzbach. „Dank Ihrer Mithi...
22. Mai 2020
Illschwang. Am frühen Mittwochabend (20.05.2020) gegen 17.30 Uhr erlebten die beiden Insassen eines Pkw Renault Scenic eine unerwartete Überraschung, als sie mit ihrem Wagen auf dem Autobahnzubringer (Staatsstraße 2164) in Richtung Sulzbach-Rosenberg...
22. Mai 2020
Amberg. Unter dem Motto „Amberg näht" hatte die Stadt Amberg Stoffe und Nähutensilien zur Verfügung gestellt und über die Freiwilligenagentur Ehrenamtliche dazu aufgerufen, Nasen-Mund-Bedeckungen zu nähen. Ziel war es, in den Zeiten, in denen Masken ...
17. Mai 2020
Kreis Schwandorf / Kreis Amberg-Sulzbach. Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen ist seit der letzten Nachricht vom Freitag im Kreis Schwandorf  21 auf 480 angestiegen, die Zahl der Corona-Todesfälle um eins auf 16. Verstorben ist eine 83-j...

Für Sie ausgewählt

Wohnung, Haus und Garten

29. Mai 2020
Farben spielen im Garten eine wesentliche Rolle und sind häufig ausschlaggebend für die Wahl der Pflanzen. Meist entscheiden unsere persönlichen Vorlieben, ob das Grundstück vornehmlich in fröhlichem Rot oder Gelb blüht oder doch eher Pastelltöne wie...
29. Mai 2020
Im Badezimmer wünschen wir uns Sauberkeit und Frische pur. Doch weil sich Spuren von Kalkwasser, Seife, Duschgel und Shampoo nicht von alleine auflösen, ist regelmäßiges Putzen Pflicht. Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag von Geberit wünschen sich 81...
22. Mai 2020
Kein Dauerstau im Berufsverkehr, mehr Flexibilität bei der Einteilung der Arbeitszeiten und dazu die vertraut-wohnliche Umgebung des Zuhauses: Die Vorteile eines Homeoffice wurden Hunderttausenden im Frühjahr 2020 offensichtlich. Damit aus der Lust a...

Wer ist online?

Aktuell sind 2913 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies