Amberg. Die Atmosphäre der Goldenen 20er und 30er Jahre zieht am Samstag, 18. Mai, ins Amberger Rathaus ein. Denn dort gastiert zum 25-jährigen Bestehen des Lions-Clubs Amberg-Sulzbach das bekannte Regensburger Grammophon-Orchester bei einem öffentlichen Benefizkonzert.

Im Bereich der Oberpfalz treten seit Jahresbeginn wieder sogenannte Einschleichdiebe auf. In vielen Fällen nutzen die Täter offenstehende Haus-, Keller- oder Terrassentüren um sich in die Anwesen und Wohnhäuser zu schleichen und dort gezielt nach Wertgegenständen zu suchen. Die Anwesenheit der Anwohner hält die Diebe hierbei nicht von ihrem Vorhaben ab.

Sulzbach-Rosenberg. Seit einigen Wochen prägen Baukräne die Silhouette der Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg. Ein Zeichen für hohe Betriebsamkeit auf dem gesamten Areal der Schule. Sowohl innen als auch außen sind derzeit Arbeiter verschiedener Gewerke zu Gange, um in einem eng getakteten Zeitplan innerhalb von nur rund zwei Jahren eine sehr moderne und überaus ansprechende Realschule zu realisieren.

Rieden. Am Freitagmorgen, 03.05.2019, versuchte ein 28-jähriger Mann, gegen den ein Haftbefehl vorlag, sich durch Flucht seiner Festnahme zu entziehen. Nach der Abgabe zweier Warnschüsse durch die Polizeibeamten konnte der Flüchtige festgenommen werden.

Amberg-Sulzbach. Nach § 28 Satz 1 VwGO stellen die Landkreise und kreisfreien Städte in jedem fünften Jahr eine Vorschlagsliste für ehrenamtliche Verwaltungsrichter auf. Die Entscheidung über die Aufnahme in die Vorschlagsliste des Landkreises Amberg-Sulzbach trifft der Kreistag in einer Sitzung. Für die Aufnahme ist die Zustimmung von zwei Dritteln der anwesenden Mitglieder des Kreistags, mindestens jedoch die Hälfte der gesetzlichen Mitgliederzahl des Kreistags erforderlich.

Die nächsten Service- und Beratungsstunden des Bezirks Oberpfalz zum Thema Hilfen für Pflegebedürftige und für Menschen mit Behinderung finden am 13.05.2019 und 03.06.2019, jeweils von 09:00 bis 12:00 Uhr, im Landratsamt Amberg-Sulzbach statt; Schloßgraben 3, im Torstüberl; Zimmer 1.0.6 – Erdgeschoss.

Illschwang/Neuöd. Die Eigentümerin eines Anwesens in Neuöd, Gemeinde Illschwang wandte sich hilfesuchend an die Polizei, da offensichtlich ein Unbekannter sein Unwesen in ihrem Garten treibt.

Regenstauf. Seit den Nachmittagsstunden des 23.04.2019, wird der 20-jährige Johannes Pazulla aus Regenstauf vermisst. Die Kriminalpolizei Regensburg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Die Bundeswehreinheit des Gemeinsamen Multinationalen Trainingskommandos(JMTC) führt in der Zeit vom 02. bis 31. Mai eine Gefechtsübung in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Neustadt an der Waldnaab und Schwandorf durch.

​Hahnbach. Der PI Sulzbach-Rosenberg wurde am Sonntagmorgen gegen 6.40 Uhr über die Integrierte Leitstelle in Amberg mitgeteilt, dass sich am Kreisverkehr ein verunfallter Pkw befinden soll. Der Unfallfahrer selbst sei aber nicht mehr vor Ort. Die eintreffende Streife konnte dann mehrere Fahrzeugteile auf der B14 sowie auf dem Kreisverkehr feststellen. 

Amberg/Regensburg. Die Nachfolge des plötzlich verstorbenen Bezirks-Jugendleiters Karl Fenzl ist geregelt. Sein bisheriger Stellvertreter Heinz Zach wurde auf Vorschlag des Jugendausschusses durch den Bezirks-Ausschuss berufen. 

​Kümmersbruck. Am frühen Freitagnachmittag gegen 14.15 Uhr befuhren ein BMW der 5er-Reihe aus Fürth und ein Porsche 911 aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt die Autobahn A6 in Richtung Pilsen. Auf Höhe der Ausfahrt Amberg Süd / Kümmersbruck kam es aufgrund eines Überholmanövers zu einem Auffahrunfall zwischen den beiden PKW, sodass beide in die Mittelleitplanke krachten.



Sulzbach-Rosenberg/Amberg-Sulzbach. Seit wenigen Wochen hat die Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg einen neuen Direktor. Nun stattete Martin Zimmermann dem Amberg-Sulzbacher Landrat Richard Reisinger seinen Antrittsbesuch ab. Dem Landkreischef, der als Gymnasiallehrer selbst viele Jahre lang im Schuldienst aktiv war, versicherte der neue Schulleiter eine vertrauliche und konstruktive Zusammenarbeit. Gerade während der kürzlich begonnenen Generalsanierung der Schule, die der Landkreis als Sachaufwandsträger mit großem finanziellen Engagement umsetzt, sei eine enge Abstimmung erforderlich, so der Landrat.

Neukirchen/Sulzbach-Rosenberg/Holnstein. Am Mittwoch, gegen 14.30 Uhr, ereignete sich bei der Ortseinfahrt von Holnstein ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer mittelschwer verletzt wurde. Der 61-Jährige war mit seiner Honda auf der abschüssigen Straße unterwegs, geriet an den rechten Bordstein und stürzte beim Versuch, sein Kraftrad zu stabilisieren.

Sulzbach-Rosenberg. Am 5. und 6. Juli 2019 verwandelt der Serviceclub Round Table 235 Amberg-Sulzbach den Luitpoldplatz in Sulzbach-Rosenberg in einen riesigen Wasserspielplatz.

Amberg. Die Verkehrspolizei Amberg (VPI) sowie die Autobahnpolizeistation Schwandorf (APS) stellten am Montag die Verkehrsstatistik 2018 vor.

Landkreis Amberg-Sulzbach. Es ist so weit: „Integreat" die digitale Plattform, die auf kommunaler Ebene alle relevanten Informationen an neuzugewanderte Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund vermittelt, ist an den Start gegangen. 

Amberg-Sulzbach. Wechsel für rund 800 Soldaten und Soldatinnen in der Schweppermannkaserne in Kümmersbruck. Oberstleutnant Alexander Kolb übergab vor wenigen Tagen das Kommando über das Logistikbataillon 472 an Oberstleutnant Sebastian Erbe. Nun stattete der scheidende Oberstleutnant dem Amberg-Sulzbacher Landrat Richard Reisinger noch einen Abschiedsbesuch ab.

Oberpfalz. Ausgeklügelte Taktiken oder technische Tricks wenden eher gewohnheits- oder gewerbemäßige Ladendiebe an, die oft in Gruppen tätig werden. Sie suchen günstige Tatgelegenheiten bewusst oder schaffen sie selbst. Dabei wird beispielsweise das Personal durch besondere Kaufwünsche, Gespräche oder durch Auskunftsersuchen abgelenkt, während die Komplizen lange Finger bekommen.

Sulzbach-Rosenberg. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat ein Unbekannter die Glasscheibe des Fahrplanschaukastens eingeschlagen. Der Schaukasten ist in der Bahnhofstraße gegenüber des Bahnhofs angebracht.