Bruck. Am vergangenen Samstag zog die Kolpingfamilie Bruck die routinemäßige Herbst-Kleidersammlung durch. Mit 21 Helfern und sieben Fahrzeugen wurden die Kolping-Kleidersäcke im Gemeindegebiet von Bruck eingesammelt.

Sollbach. Am vergangenen Samstag, 13. Oktober,  trafen sich die Feuerwehren aus Bruck, Schöngras und Sollbach zur jährlich stattfindenden Gemeinschaftsübung. Dieses Jahr war die Sollbacher Wehr mit der Ausrichtung an der Reihe.

Bruck. Auch in diesem Jahr lud 1. Bürgermeister Hans Frankl zur Seniorenfahrt des Marktes Bruck ein, die heuer bereits zum 10. Mal stattfand. Mit 150 Teilnehmern gab es eine Rekordbeteiligung.

Bruck. Die Marktverwaltung beabsichtigt, auch für das Jahr 2019 einen Kalender Markt Bruck i. d. OPf. „So woas a mal …“ herauszugeben. Damit dies möglich ist, werden hierfür noch Bilder aus alten Zeiten gesucht.

Symbolbild: (c) by_Rainer Sturm_pixelio.de

Bruck. Die Marktverwaltung bittet alle Vereine, ihre Termine für das kommende Jahr schriftlich bis Ende November an Frau Hauser (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), Zimmer-Nr. E 01, zu melden.

Symbolbild: (c) by_H.D.Volz_pixelio.de

Bruck. Die Sommeröffnungszeiten des Recyclinghofes, Mittwoch: 14 Uhr bis 17 Uhr und Samstag: 9 Uhr bis 13 Uhr gelten noch bis Ende November 2018. In dieser Zeit ist die Annahme von Grüngut ebenfalls möglich.

Bild: (c) Grace Winter, pixelio.de  -  . Der GOV Sollbach lädt am Mittwoch, 3.10., zur Pflanzen-Tauschbörse ein. Am Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses können Interessierte ihre Pflanzen, die sie abgeben wollen, anliefern oder Gartenfreunde, die Pflanzen brauchen, aussuchen.

Symbolbild: (c) by_RainerSturm_pixelio.de

Bruck. Es war einmal …“ lautet das Motto am 03. Oktober 2018, ab 15 Uhr, in der Brucker Sandoase, wenn Märchenpädagogin Heidi Pongratz zu einer spannenden Entdeckungstour durch Wald und Flur lädt.

Bodenwöhr/Bruck. Innerhalb von zwei Wochen zwei Ranglisten-Turniere im Boogie-Woogie. Eine Herausforderung für die Boogie-Tanzpaare Deutschlands, der sich natürlich auch die beiden Paare der Boogie-Babies Bruck/Bodenwöhr e.V. gerne gestellt haben.

Bruck. Der Musikverein Bruck lädt am Sonntag, 14.10. ab 15 Uhr zum Herbstfest  im Meisl-Saal ein.

Auch dieses Jahr gestaltet der Chor "B' choired" den Pfarrfamiliennachmittag in Bruck wieder musikalisch mit.

Bruck. Die Freizeitreiter Kellerhof laden die Reiter sowie die gesamte Bevölkerung zum 13. Leonhardiritt ein.


Bruck. Am Ende des letzten Schuljahres fand an der Grund- und Mittelschule Bruck ein Schulfest statt. Klassenlehrerin Evelyn Gmach kam dem Wunsch ihrer damaligen 6. Klasse nach, dafür eine Tombola zu organisieren. Von der Schülerin Lena Faltermeier kam der Vorschlag, den Erlös daraus an Anita Lanzl zu spenden. Diese sammelt ehrenamtlich Spenden für Kinder, die an Mukoviszidose erkrankt sind.

Bruck. Bei der Zerspanungstechnik Bruck GmbH haben zum Ausbildungsbeginn, am 01. September 2018, drei Jugendliche für den Ausbildungsberuf Feinwerkmechaniker eine Berufsausbildung begonnen.

Sollbach. Am Tag der Deutschen Einheit bot der GOV Sollbach für die Kinder wieder einmal eine Kinderaktion an. Aus zwei Zentnern, von den Sollbacher Streuobstwiesen geernteten Äpfeln, wurde frischer Apfelsaft gepresst. Die Verantwortlichen organisierten dafür vom Kreisverband Schwandorf leihweise die Apfelpresse.

Bruck. Für die Mitglieder des Angel- und Naturfreundevereins „Brucker Karpfen“ fand am vergangenen Samstag das Abfischen statt. Dies bildet in der Anglersaison das letzte gemeinsame Fischen im Jahr.

Sollbach. In dem knapp 450 Einwohner zählenden Dorf hat Tradition ihren Namen. Jährlich findet am letzten Wochenende im August die Sollwegga Trachtenkirwa statt. In der Woche davor ist davon aber noch nichts zu bemerken. Am Mittwoch beginnt dann die Geschäftigkeit, vor allem bei den Trachtlern.

Sollbach. Am Sonntag im Sollwegga Kirwazelt: Ab 11 Uhr waren die Gäste zum Frühschoppen eingeladen. „Lisa und die jungen Oberkrainer“ sorgten für die Unterhaltung. Lothar Stopf, ein Musikant davon, erklärte zwar, dass sie heute auch für 10.000 € im Olympiastadion in München hätten spielen können, aber sie hätten das Geld nicht zusammen bekommen. Dieser und andere Witze lockerten die ohnehin lockere Atmosphäre der Kirwabesucher.

Bruck. Der Monat August ist für die Priester der Urlaubsmonat. Bereits zum zweiten Mal vertritt Pater Anthoni Muthu aus Indien Pfarrer Andreas Weiß in der priesterlichen Tätigkeit während dieser Zeit.

Bruck. Mit dem neuen Schuljahr startet auch ein neues Jahr im Kinderchor der Pfarrei Bruck. Der lädt alle Mädchen und Buben, ab der ersten bis einschließlich der sechsten Klasse, zum Mitsingen ein.