Anzeige
Symbolbild: (c) Maren Beler, pixelio.de
 
An einem auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in Nabburg, Ramgraben, geparkten Opel Mokka wurde durch einen bisher unbekannten Täter Im Zeitraum vom 31. März zwischen 12 und 14 Uhr die gesamte Fahrerseite mit einem spitzen Gegenstand verkratzt.

Symbolbild: Benjamin Klack, pixelio.de

Während eines Fußballspiels auf dem Gelände des TV Nabburg wurde am Samstagnachmittag einer Spielerin Bargeld aus dem Geldbeutel entwendet. Den Geldbeutel hatte sie in der Umkleide zurück gelassen.

Symbolbild: Jens Bredehorn, pixelio.de

Am Sonntagnachmittag wurden die FFW Nabburg und Schmidgaden zu einem Brand im Klärwerksgebäude in der Stullner Straße gerufen, nachdem um 12.45 Uhr der Feueralarm angeschlagen hatte.

104 Grundschulklassen aus der ganzen Oberpfalz mit über 2000 Kindern haben sich für die 17. Oberpfälzer Weltwasserwoche vom 18. bis 25. April im Freilandmuseum Neusath-Perschen angemeldet. Sie erwartet ein Parcours mit 17 Stationen. Zur Eröffnung kommen am Montag  um 10 Uhr auch Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Landrat Thomas Ebeling.

Bild: (C) TommyS, pixelio.de. -  Bereits am Dienstagabend kam es in einer Wohnung im Jägerring in Nabburg zu einer verbalen Entgleisung eines 38-Jährigen aus Schwandorf. Innerhalb weniger Stunden beleidigte er eine 58-jährige Mieterin auf das Übelste.

Der Bauer geht am Sonntag in die Messe und anschließend zum Frühschoppen ins Dorfwirtshaus neben der Kirche. Mittags sitzt er mit der Familie bei Schweinebraten und Knödel am Tisch, nicht ohne vorher ein Dankgebet gesprochen zu haben. Diözesanbischof Rudolf Voderholzer erlebt diese religiöse Festkultur heute nur noch auf dem Lande. Bei der 70-Jahr-Feier des BBV-Kreisverbandes Schwandorf am 16. Januar in Nabburg konnte er sich deshalb sicher sein, dass seine Botschaft auf fruchtbaren Boden fällt.

Nach Nabburg waren am Wochenende die Abordnungen zahlreicher Fastnachtsvereine aus dem Ostbayerischen Raum gekommen. Prinzengardetreffen stand auf dem Programm. Einmal im Jahr oder besser gesagt pro Fasching zeigen die Garden gegenseitig, was sie sich dieses Jahr im klassischen  und im Showtanz ausgedacht haben.

In der Nabburger Nordgauhalle fanden sich am Freitagabend rund 200 Sportlerinnen und Sportler aus dem Landkreis Schwandorf ein. Selbiger hatte zur Sportlerehrung für das Sportjahr 2015 geladen. Zahlreiche Deutsche-, Bayerische-, Ostbayerische- und einige Weltmeister konnte Landrat Thomas Ebeling zusammen mit den Funktionären auszeichnen. Apropos Funktionäre, hier wurden ebenfalls 17 für ihre langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten vom Landkreis gewürdigt.

Bild: (c) by_Gerd-Altmann_pixelio.png - Ein 25-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Sonntag, den 07.02. gegen 23:00 Uhr, die Gemeindeverbindungsstraße Stulln-Nabburg in Richtung Nabburg. In einer Linkskurve kam er von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Verkehrszeichen und kollidierte anschließend mit einem Baum.

Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen

Saisoneröffnung im Oberpfälzer Freilandmuseum

Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen

Saisoneröffnung im Oberpfälzer Freilandmuseum

Bild: (c) by_uschi-dreiucker_pixelio.png - Nach einem Diskobesuch kam es gestern, um 03:50 Uhr, im Bereich der Schlörstraße in Nabburg, zu einem Streit zwischen zwei jungen Männern.

Erneut wurde versucht, einen Nabburger Bürger mittels eines angeblichen Microsoft-Support-Anrufes um einige 100 Euro zu erleichtern. Der englisch sprechende „Microsoft-Mitarbeiter“ gab sich am Telefon als Sam Fisher aus. Er erklärte dem Anschlussinhaber, dass sein PC gehackt worden wäre und verschaffte sich per Fernwartung Zugang zum Computersystem.

Symbolbild: CFalk, pixelio.de

Bislang unbekannte Täter machten sich in Nabburg an dem neuen Busbahnhof neben der Kreisstraße SAD 28 zu schaffen, indem sie sieben Scheiben der Fahrgastunterstände sowie eine Betonmauer mit blau-schwarzem Graffiti verschmierten.

Die Trauer ist groß in Nabburg, auch 14 Tage nach dem tragischen Unglück in einem Wohnhaus in der Straße „Am Pfeifferweiher“ ist die Hilfsbereitschaft ungebrochen. Nabburgs Bürgermeister Armin Schärtl hat am Mittwoch einen Zwischenstand der Hilfsaktionen bekanntgeben.

Am Freitag, 18.12.2015, um 17.07 Uhr, war der 18-jährige Fahrer eines VW Golf auf der Staatsstraße 2040 im Bereich der Xaver-Fuhr-Straße in Nabburg gerade dabei in einem Zug zu wenden. Als er vom Einmündungsbereich der Xaver-Fuhr-Straße zurück auf die Staatsstraße fahren wollte, missachtete er die Vorfahrt eines auf der Staatsstraße geradeaus fahrenden Lada Niva.

„Gestatten Sie…“ heißt es mit der Gruppe Cappuccino beim Nabburger Stadtball am Samstag, 09.01.2016, in der Nordgauhalle. „Wir freuen uns sehr auf die traditionelle Ballnacht und das Nabburger Tanzpublikum, für das wir das erste Mal musizieren dürfen“, so Cappuccino.

Bild: (c) Stihl024, pixelio.de

Möglicherweise animierte das sonnige Wetter der letzten Tage einen Dieb, sich noch schnell eine Garnitur Gartenmöbel unentgeltlich zuzulegen. Innerhalb der letzten zwei Wochen wurden aus dem Garten eines unbewohnten Anwesens in der Kemnather Straße in Nabburg drei Gartenstühle und ein dazugehörender Tisch entwendet.

(c) by_hufeisennase_pixelio.png - Im Zeitraum des 05.01., 21:00 Uhr bis zum 08.01. 17:45 Uhr, wurde in der Bahnhofstraße in Nabburg ein Holzzaun besch...
(c) by_hufeisennase_pixelio.png - Im Zeitraum des 05.01., 21:00 Uhr bis zum 08.01. 17:45 Uhr, wurde in der Bahnhofstraße in Nabburg ein Holzzaun besch...

Region Schwandorf

30. Mai 2020
Bodenwöhr. Am 29.05.2020 um 22:30 Uhr wurde in der Schwandorfer Straße in Bodenwöhr ein 19-Jähriger Landkreisbewohner einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle konnten die Beamten hierbei bereits ein Messer im H...
29. Mai 2020
Amberg. Gerhard Huf wird zum 1. Juni 2020 zum Kriminaldirektor befördert. "Dies bedeutet eine deutliche Aufwertung der Amberger Kriminalpolizei", teilt die Behörde mit....
29. Mai 2020
Die meisten von uns haben einen Wecker, damit wir auch nicht verschlafen und pünktlich zur Arbeit oder in die Schule kommen. Doch wie machen das Tiere und Pflanzen? ...
29. Mai 2020
Kreis Schwandorf. Die  Corona-Tagesmeldung gleicht am Freitag der vom Vortag : Es gibt eine bestätigte neue Infektion, die in keinem Zusammenhang mit Gemeinschaftsunterkünften steht. Die Bilanz sieht zu Beginn des Pfingstwochenendes so aus:...
29. Mai 2020
Schwandorf/Schwarzenfeld. Am Donnerstag um kurz vor Mitternacht kam es in Schwandorf zu einer Verfolgungsfahrt der Polizei mit einem roten Audi A1. Sie endete an einer Straßensperre, die die Beamten auf der B 85 errichtet hatten....
29. Mai 2020
Maxhütte-Haidhof. Diese Frage von Bürgerinnen und Bürgern und besonders von Unternehmen stellt sich oftmals: Welche Bandbreite ist bei meiner Adresse verfügbar und welche bekomme ich in Zukunft? Bürgermeister Rudolf Seidl kann nun dank der ...
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

29. Mai 2020
Amberg. Gerhard Huf wird zum 1. Juni 2020 zum Kriminaldirektor befördert. "Dies bedeutet eine deutliche Aufwertung der Amberger Kriminalpolizei", teilt die Behörde mit....
26. Mai 2020
Hohenburg. Bereits von weithin ist der Feuerschein am Montagabend, 22 Uhr, zu sehen. Am Marktplatz in Hohenburg im Landkreis Amberg-Sulzberg soll ein Dachstuhl brennen. Als die ersten Einsatzkräfte im Ortskern ankommen, schlagen die Flammen aber nich...
26. Mai 2020
Amberg-Sulzbach. Für ihren Einsatz im Kampf gegen das Coronavirus bedankten sich Landrat Richard Reisinger und Versorgungsarzt Dr. Michael Scherer bei den Heimärzten und Medizinern der Schwerpunktpraxen im Landkreis Amberg-Sulzbach. „Dank Ihrer Mithi...
22. Mai 2020
Illschwang. Am frühen Mittwochabend (20.05.2020) gegen 17.30 Uhr erlebten die beiden Insassen eines Pkw Renault Scenic eine unerwartete Überraschung, als sie mit ihrem Wagen auf dem Autobahnzubringer (Staatsstraße 2164) in Richtung Sulzbach-Rosenberg...
22. Mai 2020
Amberg. Unter dem Motto „Amberg näht" hatte die Stadt Amberg Stoffe und Nähutensilien zur Verfügung gestellt und über die Freiwilligenagentur Ehrenamtliche dazu aufgerufen, Nasen-Mund-Bedeckungen zu nähen. Ziel war es, in den Zeiten, in denen Masken ...
17. Mai 2020
Kreis Schwandorf / Kreis Amberg-Sulzbach. Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen ist seit der letzten Nachricht vom Freitag im Kreis Schwandorf  21 auf 480 angestiegen, die Zahl der Corona-Todesfälle um eins auf 16. Verstorben ist eine 83-j...

Für Sie ausgewählt