Trachtenkapelle Ramspau - „So schwer konn des gar net sei!“

Die Ferien sind schon im vollen Gange, die Musikanten der Trachtenkapelle Ramspau machen ein wenig Pause. Die einen sind mit ihren Kindern im Urlaub, die anderen lassen es sich zu Hause richtig gut gehen. Dabei wird natürlich das Üben nicht vergessen. Bekanntlich macht üben den Meister. Ich übe deshalb fleißig weiter, auch während der Ferien, ich habe keine Ferien. Das kommt aber noch später zur Sprache. Erst einmal weiter mit der Trachtenkapelle Ramspau.

Nach rund 45 Jahren könnte man sich vorstellen, als Trachtenkapelle Ramspau wieder im „Jahn-Stadion“, die heutige Continental-Arena, zum Auftakt eines Derbys, aufzuspielen. Schön wär's mal wieder.

Aus der liebevoll gepflegten Chronik der Blaskapelle ist auch zu ersehen, dass am 16. Mai 1971 die Musiker aus Ramspau im Regensburger Jahnstadion, mit rund 40 Musikanten, das Spiel Jahn Regensburg gegen 1860 München, eröffneten. Der jüngste Musikant zählte damals gerade mal 14 Lenze.

Über die Jahrzehnte hinweg trugen viele Auftritte und Ausflüge der Trachtenkapelle zur Freude der Musikanten, aber auch zum Zusammenhalt der „Mannschaft“, bei. Reisen in ferne Länder standen natürlich auch auf dem Programm. Jüngst waren einige der Ramspauer Musiker im weit entfernten Japan.

Bei legendären Veranstaltungen, wie die 1000 Jahrfeier Regenstaufs 1970, das Quelle-Festzelt ebenfalls 1973, mit bekannten Musikgruppen, wie die Original Oberkrainer Avsenik und natürlich den Ramspauer Musikanten, war Musik im Mittelpunkt. Darauf sind die Ramspauer und das Umland sehr stolz.

Nun zu mir, ich habe schon fleißig geübt, fleißig? Naja, es sind ja auch Ferien. Doch, ich habe die ersten Töne von „Maikäfer flieg!“ gespielt. Gut ein paar mal musste ich schon ansetzen und mehrfach wiederholen. Aber Leute, dann konnte man sogar die Melodie deutlich erkennen, auf jeden Fall erkennen. Es macht immer noch riesigen Spaß und ich freue mich schon wieder auf die nächsten Übungsstunden. Ich hoffe auch, dass so mein Musiklehrer Uwe denkt. Bis zum nächsten Mal und fleißig üben.

 

 

1. Ponholzer Modellbahntage
Kulinarischer Abend rundum gelungen