Einbrecher bei frischer Tat ertappt

Am Donnerstagabend gegen 20 Uhr kam es auf der A93 kurz nach dem Autobahnkreuz Saalhaupt in Fahrtrichtung Regensburg zu einem spektakulären Verkehrsunfall.

Ein LKW-Fahrer hatte nach Aussagen der Polizei wohl versehentlich unter der Fahrt die Handbremse betätigt und verlor dadurch die Kontrolle über sein Gefährt. Er schleuderte hierbei auf die linke Fahrbahnspur. Zu dieser Zeit wollte gerade ein BMW-Fahrer den LKW auf dieser Fahrspur überholen. Der LKW keilte den BMW zwischen Leitplanke und Auflieger ein. Durch die größere Geschwindigkeit des Autos konnte der Fahrer jedoch der gefährlichen Situation noch rechtzeitig entkommen und schleuderte noch in letzter Sekunde zwischen LKW und Leitplanke heraus, bevor der Sattelschlepper endgültig in die Mittelschutzplanke krachte.

Der schwer demolierte BMW schleuderte noch rund 300 Meter auf der Autobahn weiter. Auf halber Strecke verlor das Fahrzeug noch das linke Vorderrad, bevor es endgültig am Standstreifen zu stehen kam. Bei dem schweren Zusammenstoß wurde der Beifahrer des Tirschenreuther-PKW schwer verletzt. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klink geflogen werden. Zwei weitere Fahrzeuginsassen wurden leichter verletzt.

Ein Großaufgebot an Rettungskräfte musste für rund 2,5 Stunden die Autobahn in Fahrtrichtung Regensburg komplett sperren. Es kam zu einem erheblichen Rückstau. Auch die Einsatzkräfte vor Ort sprachen von einem enormen Glück, dass der Unfall in diesem Ausmaß dennoch so glimpflich ausgegangen ist. Gegen 22:20 Uhr konnten die Einsatzkräfte den Verkehr über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeileiten. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen mindestens 100.000 Euro.

Weihnachtswunderbaum in Regensburg
Literarische Tage im CeBB schließen mit Dreifachle...