Bayerisch-Böhmische Weihnacht in Neunburg vorm Wald

Regenstauf. Im Rahmen der Feuerschutzwoche probten die Feuerwehren Ramspau, Hirschling und Heilinghausen den Ernstfall auf einen weit abgelegenen Bauernhof. Angenommen wurde ein Brandfall auf dem Schwaighof zwischen Ramspau und Hirschling.

 

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

Eine Maschinenhalle mit Speicher stand in Flammen; Personen wurden vermisst. Die zuerst eintreffenden Wehren aus Ramspau und Hirschling bauten sofort eine Wasserverbindung vom Hydranten aus auf. Atemschutzträger machten sich fertig zur Personensuche. Und die inzwischen eingetroffene Wehr aus Heilinghausen baute eine Wasserversorgung vom Regen her auf. Ihre Aufgabe war es die angrenzenden Ställe mit dem Viehbestand zu schützen. Hilfreich dabei war ein selbstgebauter Wassersprenger, der eine regelrechte Wasserwand aufbaute. Die geborgenen Verletzten wurden durch die Feuerwehrleute erstversorgt.

Die Zuschauer konnten sich von der Leistungskraft ihrer Wehren im Regental überzeugen. Alles ging schnell, ruhig und professionell ab. Der Besitzer des Hofes, Josef Weigert, zeigte sich zufrieden mit dem Einsatz auf dem Hof.

Kreisbrandmeister für Atemschutz und Gefahrgut, Rainer Stadlbauer, zeigte sich zufrieden. Insgesamt zog er eine positive Bilanz. Aus den kleinen Fehlern, die auch auftraten, lernt man. Dafür sind ja Übungen da.

Auch Bürgermeister Siegfried Böhringer zeigte sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Wehren im Regental. Er ging auch auf die Wasserversorgung und die damit verbundene Gefahr der Wasserrohbrüche ein. Auch die können hier geschehen. Der Markt überprüft zurzeit, wie man hier Abhilfe schaffen kann. Ihn beindruckte aber, wie schnell doch auch eine Wasserversorgung vom ca. 150 Meter entfernten Regen aufgebaut wurde.

Einen besonderen Dank richtete er an die Frauen. Sie stehen voll Frau im Einsatz. In vielen Orten kann eine Tagesalarmsicherheit nur durch Frauen hergestellt werden. Die Kreisfrauenbeauftragte, Kreisbrandmeisterin Daniela Stadlbauer, nahm dies wohlwollend zur Kenntnis.

Das Motto der Brandschutzwoche „Begegnen – Bewegen – Bewirken“ wurde hier erreicht.

Kino und Kickern im MehrGenerationenHaus
Rauchmelder retten Leben – besonders zur Weihnacht...