Landkreis Regensburg bezuschusst ab sofort Stoffwindeln

Regensburg. Der Einsatz von Stoffwindeln bei Kindern trägt deutlich zur Abfallvermeidung bei. Eltern, die auf diese althergebrachte und bewährte Wickelmethode zurückgreifen, fällt dies nicht nur positiv durch den verbleibenden Platz in der Restmülltonne auf, sondern langfristig auch im Geldbeutel. Ein Aufwand also, der sich ökologisch und wirtschaftlich lohnt.

{module Anzeige (Kreis Regensburg)}

 

Im Gegensatz zu Einmalwindeln verlangt die Verwendung von Mehrweg- oder Stoffwindeln den Eltern durchaus aber einen gewissen Mehraufwand ab, welchen diese aus Überzeugung aber gerne leisten. Der Landkreis Regensburg nimmt dieses umweltbewusste Engagement deshalb zum Anlass, um es mit einem einmaligen Zuschuss in Höhe von 50 Prozent der Anschaffungskosten, jedoch maximal 50 Euro pro Kind, zu belohnen.

Gewährt wird dieser Zuschuss für die Anschaffung von Stoffwindeln beziehungsweise die erforderliche Ausstattung. Voraussetzungen für die Antragsteller sind, dass sie im Landkreis Regensburg wohnen (Hauptwohnsitz) und das bewohnte Grundstück an die kommunale Müllabfuhr angeschlossen ist. Der ausgefüllte Antrag mit allen Anlagen ist an das Landratsamt Regensburg, Sachgebiet Abfallwirtschaft, Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg, zu richten.

Das Antragsformular ist online zu finden unter:
https://www.landkreis-regensburg.de/Landratsamt/Buergerservice/Abfallratgeber/Stoffwindeln.aspx
oder kann beim Sachgebiet Abfallwirtschaft angefordert werden.

Bei eventuellen Fragen stehen die dortigen Mitarbeiter unter der Telefonnummer 0941 4009-404 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gerne zur Verfügung.

In einer Nacht drei Fahrraddiebstähle
"10.000 Euro für den Pfarrhof sind unanständig"