Swinging Mundart in Schwandorf

Am kommenden Sonntagabend geht das Bayerische Fernsehen neue Wege und zeigt das Theaterstück „Bäcker braucht Frau“. Das abendfüllende Volksstück stammt aus der Feder von BR-Moderator und Chef der Couplet AG Jürgen Kirner. Der gebürtige Oberpfälzer hat mit den beliebten „Brettlspitzen“ bereits eine Sendung im BR verankert, und nun widmet er sich in „Bäcker braucht Frau“ dem Thema Homosexualität.

Die Hauptfigur des Stücks Michi Dettermeier erbt die Familienbäckerei in dritter Generation und kämpft ums Überleben. Darüber hinaus will dem Single jeder eine Frau zuschustern, bis sich herausstellt, dass das in Michis Fall nicht zielführend ist. Ein unterhaltsamer Reigen hervorragender Darstellungen und sicherer Pointen ist gewiss, wenn sich das Tangrintler Theater auf die Bühne begibt. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus drei Laienspielgruppen aus dem Raum Hemau, Jürgen Kirners alter Heimatstadt. Dass der BR erstmal schwule Liebe thematisiert, ist auch nicht selbstverständlich.

Programmdirektor Dr. Reinhard Scolik sagt dazu: „Mit Produktionen wie ,Bäcker braucht Frau' geht der BR neue Wege im Bereich Volkstheater und öffnet sich aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen mit liebevoll satirischer Betrachtung. Es ist ein guter Anfang, dass das Tangrintler Volkstheater mit seinem kreativen Kopf Jürgen Kirner erstmals das Thema schwule Liebe auf die Brettl des traditionsreichen Volkstheaters im BR Fernsehen gebracht hat.“ Die Ausstrahlung ist am kommenden Sonntag, 04. März um 20:15 Uhr auf dem Bayerischen Fernsehen.
Eine neue Ausgabe der Brettlspitzen gibt es am Sonntag, 18. März um 20:15 Uhr. Am selben Tag vormittags um 11:00 Uhr ist Jürgen Kirner zu Gast beim Sonntagsstammtisch des BR.

Dult-Bilanz: Allerlei respektlose Betrunkene
Die eigene Thujenhecke abgefackelt