Neue Kursreihe im Freilandmuseum

Vor kurzem überprüften Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Selb des Hauptzollamts Regensburg nahe Waldsassen einen aus Tschechien kommenden Pkw.

Auf Befragen gab die Fahrerin an, keinerlei verbotene Gegenstände wie Waffen oder Drogen mit sich zu führen. „Ich war nur zum Tanken in Tschechien“, so die Auskunft der 29-jährigen Frau.

Da aber der durchgeführte Drogenschnelltest positiv verlief, nahmen die Beamten das Fahrzeug genauer unter die Lupe.

Als große Hilfe erwies sich dabei einmal mehr der eingesetzte Rauschgiftspürhund. An einer Abdeckung im Bereich unterhalb des Lenkrades zeigte er so großes Interesse, dass die Zöllner diese entfernten. Dahinter entdeckten sie ein Papiertütchen, in dem sich ca. 11 Gramm Crystal befanden. 

Einmal mehr bewies der Rauschgiftspürhund „Dingo“ sein gutes Näschen. 

Gegen die Schmugglerin leiteten die Zöllner ein Verfahren wegen des Verdachtes eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Die weiteren Ermittlungen übernahm das Zollfahndungsamt München – Dienstort Nürnberg.

 

Hopfenzupfen im Oberpfälzer Freilandmuseum
„Glauben und Aberglauben“: Abendführung im Volksku...