"Stromspatzen" in der Höllohe

Es ist eine langjährige Tradition und immer wieder ein Highlight für Klein und Groß bei den Johanniter-„StromSpatzen“ aus Regensburg: der gemeinsame Ausflug mit den Krippenkindern und deren Familien am Ende des Bildungsjahres. Ziel in diesem August war der Wildpark in Höllohe. Dort ging es dann mit Buggy, zu Fuß oder auch auf dem Bobbycar zu den verschiedenen Futterstationen, um die Tiere anzulocken und sie aus der Nähe bestaunen zu können. Zuerst wurde bei den niedlichen Hasen und Meerschweinchen Halt gemacht, die sich gerne streicheln und füttern ließen.

Am großen Teich beobachteten die Kleinen freudig die watschelnden Enten und Gänse. Nur die Schildkröten waren wohl etwas „schüchtern“; denn diese zeigten sich an diesem Tag leider nicht, sondern versteckten sich im kühlen Nass – bei diesen Temperaturen auch verständlich. Dafür zeigten sich die Mufflons, Rehe und Ziegen umso mehr und ließen sich lange füttern. „Diese waren für die meisten Kinder auch am spannendsten, da Hasen, Meerschweinchen und Co. viele ja schon von zuhause kennen“, so Krippenleitung Irina Strieder. Etwa nach der Hälfte des Weges war auch schon der große Spielplatz mit seinen vielen Rutschen, Schaukeln, Sandkästen und Klettergerüsten in Sicht.

Während sich die kleinen „StromSpatzen“ austoben konnten, breiteten die Eltern mit dem Krippenteam Decken aus und bereiteten mitgebrachte Köstlichkeiten für ein großes Picknick vor. Mit belegten Semmeln, Obst, Gemüse, Muffins oder Keksen war für jeden etwas dabei. Frisch gestärkt rutschten und spielten die Mädchen und Jungen noch fleißig, bis sich irgendwann die Müdigkeit bemerkbar machte. Auf dem Rückweg holten sich einige noch ein erfrischendes Eis am Kiosk, bevor es zurück nach Regensburg ging. „Es war ein toller Ausflug“, freut sich Irina Strieder, „wir freuen uns, dass so viele Eltern teilgenommen haben und das Wetter so toll mitgespielt hat.“ Weitere Informationen zur Johanniter-Kinderkrippe „StromSpatzen“ und Anmeldung bei Krippenleitung Irina Strieder, unter Tel.: 0941 69633583.

Weiden: Gullydeckel auf Autobahn geworfen
Betrunken fremdes Eigentum beschädigt