Neue Kindertagesstätte im Gewerbepark

Viele Sportler kennen die ehemalige Squashhalle im Regensburger Gewerbepark noch von ihrer aktiven Zeit. Wie sie sich jetzt allerdings gemausert hat und zu einer freundlichen Kindertagesstätte umgestaltet wurde, sucht schon seinesgleichen. In leuchtendem Gelb werden die Besucher begrüßt und können sich ein Bild davon machen, wie gut es den Kleinen hier geht. Die Krippe steht prinzipiell allen Kindern offen.

Da die Kindertagesstätte für alle geöffnet ist, bietet es sich für die Mitarbeiter des Gewerbeparks regelrecht an, ihre Sprösslinge hier unterzubringen. Dies hat viele Vorteile, zum einen spart es einen weiteren Weg, zum anderen ist man schnell bei seinem Kind, sollte einmal etwas passieren oder sich das Kind nicht wohl fühlen. Früher war die Kindertagesstätte nur für die Kleinsten reserviert, damals hatte man ja auch nur 400 Quadratmeter, heute können die Kinder in der Krippe und anschließend im Kindergarten auf 1 300 Quadratmeter toben.

Die Krippe bietet Plätze für 36 Kinder. 50 Kinder können im Kindergarten aufgenommen werden. Sandra Hergenröder, die Leiterin der Kindertagesstätte ist besonders stolz auf die Öffnungszeiten. Die Kinder können von 7 bis 17 Uhr betreut werden. Lediglich eine Woche zwischen Weihnachten und Neujahr ist die Tagesstätte geschlossen. Der Bauherr „Kunterbunt“ konnte als gemeinnützige GmbH bei einem Projektvolumen von mehr als 1,5 Millionen Euro dank öffentlicher Zuschüsse das ehemalige Sportpark-Gebäude optimal ausstatten.

Das in Grünzonen eingebettete Haus bietet auf einer Zusatzebene mit Dachterrasse sogar einen Indoor/Outdoor-Platz, der auch bei durchwachsenem Wetter zum Spielen einlädt. Das Sozialunternehmen konzentriert sich seit 1998 auf die Kinderbetreuung in Kooperation mit Unternehmen und führt über 60 Häuser. Zu den Pionier-Standorten zählte einst der Gewerbepark. „Kunterbunt“ bietet jetzt mit fünf Krabbel- bzw. Kindergartengruppen nicht nur lückenlose und praxisgerechte Betreuungszeiten, sondern auch nahtlose Altersübergänge und mit der nahezu ganzjährigen Betreuung der Kinder ein echtes Alleinstellungsmerkmal "auf das wir stolz sind", so Roland Seehofer, Geschäftsführer des Gewerbeparks.

Auch während der Schulferien werden die Kinder durchgehend betreut. Dies kommt berufstätigen Eltern und besonders Alleinerziehenden sehr entgegen. Im Park ansässige Arbeitgeber haben damit bei der Personalgewinnung klare Vorteile. Derzeit ist die Kindertagesstätte noch nicht voll belegt, ab Januar gibt es eine zweite Kindergartengruppe. Für rund 50 Kinder stehen momentan elf Betreuerinnen zur Verfügung. Wer sich die neugestaltete Kindertagesstätte selbst ansehen möchte, kann am Freitag, 2. Oktober ab 15 Uhr zur Eröffnung vorbeikommen. Es wird ein buntes Programm mit Dosenwerfen, Schatzsuche, Ralley und Ringwerfen, Hüpfburg und dem Kindertheater „Schneeweißchen und Rosenrot“ angeboten. Die Kindertagesstätte findet man übrigens Im Gewerbepark D 40.

 

Auto der ehrenamtlichen Sprachlehrerin verkratzt
Tipps für die Erkältungszeit