Robert Poitsch 40 Jahre im Gesellenprüfungsausschuss

Die Bauinnung Regensburg hat anlässlich ihrer Weihnachtsfeier ein besonders verdientes, weil langjähriges Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses im Fliesenlegerhandwerk geehrt. Geehrt wurde  Robert Poitsch von der Firma Poitsch Fliesenbau GmbH aus Regensburg.

 

Innungsgeschäftsführer Christian Huber unterstrich die Wichtigkeit der Prüfungsausschusstätigkeit, die der Geehrte über den ungewöhnlich langen Zeitraum von 40 Jahren für die Bauinnung abgeleistet hat: „Unsere Prüfungsausschussmitglieder machen dies ehrenamtlich und weil ihnen das Handwerk sowie die Berufschancen junger Menschen sehr am Herzen liegen. Sie ermöglichen es der Innung, ca.120 Gesellenprüfungen und 80 Zwischenprüfungen pro Jahr in den Bauhandwerken durchzuführen. Dafür ist Ihnen die Innung mehr als dankbar. Alleine Herr Poitsch hat in den 40 Jahren seiner Tätigkeit ca. 2.400 Zwischen- und Gesellenprüfungen von Fliesenlegerauszubildenden aus dem Bereich der Oberpfalz und ganz Niederbayern abgenommen. Er war dabei auch in Sachen Prüfungsvorbereitung und Prüfungsdurchführung die Zuverlässigkeit in Person. So eine lange Zeit im Prüfungswesen tätig zu sein, ist eine absolut außergewöhnliche Leistung, die bei den Verantwortlichen der Innung großen Respekt verdient.“

Bereits im September 2015 hatte die Bauinnung anlässlich Ihrer Lossprechungsfeier  Georg Haider von der Firma Fliesen Haider GmbH aus Teublitz für 10 Jahre Prüfungstätigkeit geehrt.

Nachfolger der ausgeschiedenen Ausschussmitglieder im Fliesenlegerhandwerk sind  Fritz Hiller von der Firma Fritz Hiller GmbH aus Parsberg und Josef Haimerl von der Firma Fliesen Josef Haimerl aus Wald.

Die Innung wies im Zusammenhang mit der Ehrung auf die Vorteile einer Bauausbildung in den 18 Bauausbildungsberufen angefangen vom Maurer, Betonbauer, Fliesenleger bis zum Zimmerer hin, um nur einige Bauhandwerke zu nennen.

So ist das Bestehen der Gesellenprüfung nur ein wichtiger Schritt zur Vollendung einer Ausbildung am Bau.

Danach bestehen vielschichtige Aufstiegschancen für erfolgsorientierte Arbeitnehmer zum Vorarbeiter, Werkpolier, Polier und Bauleiter bis hin zum selbständigen Unternehmer mit entsprechend noch höheren Verdienstchancen.

Bereits in der Ausbildung verdient ein Bauauszubildender in den 3 Jahren der Ausbildung insgesamt 40.875 € brutto, monatlich somit mehr als 1.100 € brutto.

 

Verletzte nach verbotswidrigem Wendemanöver
IKEA übergibt 3600 Euro an Lichtzwergerl