50-plus-Schützen an den Ständen

Für Schützinnen und Schützen ab 50 Jahre veranstaltet der Schützengau „Grenzland“ Oberviechtach jährlich ein Auflageschießen. Unter der Leitung von Gauschützenmeister Manfred Muck, der gleichzeitig als Rundenwettkampfleiter tätig ist, trafen sich die Seniorinnen und Senioren bei den drei teilnehmenden Gauvereinen zu einem Vor- und Rückkampf.

 

Als Ausrichter wechselten sich die Schützenvereine aus Schönsee, Weiding und Thanstein mit der Organisation des Seniorenschießens ab. Erstmals wurde der Wettkampf als Einzelwettbewerb und nicht mehr als Mannschaftswettbewerb ausgerichtet. Eine Ring-/Teilerwertung bestimmte über die Vergabe der ausgelobten Preisgelder. Den Tagessieg holte sich Ludwig Dirscherl mit 290 Ringen und einem 15,5 Teiler, es folgten Antonia Schwarz (287/23,7) und Engelbert Lautenschlager (283/53,9).

Die Siegerehrung fand nach dem sechsten Durchgang im Schützenheim des Vorderlader- und Pistolenclub Thanstein statt, der auch für das leibliche Wohl mit einem Essen sorgte. Thansteins 2. Schützenmeister Engelbert Lautenschlager hieß die Gäste willkommen und dankte den Organisatoren. Gauschützenmeister Manfred Muck bedankte sich bei den Ausrichtern für die Überlassung der Schießanlagen und nahm die Preisverleihung vor. Nächstes Jahr (2016/17) hofft er auf eine größere Beteiligung der Gauvereine.

Ergebnis:

Ludwig Dirscherl, Thanstein 127 Punkte;

Antonia Schwarz, Weiding 208;

Georg Schwarz, Weiding 268;

Christa Fettke, Weiding 344;

Christa Weber, Weiding 347;

Engelbert Lautenschlager, Thanstein 350;

Horst Fettke, Weiding 382;

Wolfgang Neumann, Weiding 395;

Willibald Weber, Weiding 554;

Günther Blaschke, Thanstein 483;

Heike Neumann, Weiding 486;

Dieter Goerke, Schönsee 654;

Josef Bock, Weiding 732;

Wolfgang Wild, Schönsee 751;

Edeltraud Wild, Schönsee 775.

Zu rasant: Überschlag im Auto
Zu schnell gegen die Leitplanke und weiter