OVIGO bringt Kafkas „Verwandlung“ auf Oberpfälzer Bühnen

Erst im Juni holte sich das OVIGO Theater aus Oberviechtach in Neuburg an der Donau den Bayerischen Amateurtheaterpreis ab – nun steht eine neue spannende Produktion in den Startlöchern. Ab 1. Oktober wird Franz Kafkas „Die Verwandlung“ auf verschiedene Bühnen der Oberpfalz gebracht.

Regisseur Florian Wein hat eigens dafür eine eigene Theaterversion verfasst. „Die Verwandlung“ verspricht eine Theaterproduktion zu werden, die über verschiedene Ebenen für den Zuschauer erlebbar werden wird. So sagt Florian Wein, „dass sich das Publikum kaum vom Geschehen abwenden werden kann. Es wird nach und nach immer mehr in den Bann gezogen und ist hautnah dabei, wie hilflos sich der Protagonist Gregor Samsa seiner Verwandlung ausgesetzt sieht.“

In der kultigen Erzählung des deutschsprachigen Autors Franz Kafka – der in Prag beheimatet war – hat sich der Sohn der Familie Samsa so sehr entfremdet, dass er eines Tages als Ungeziefer in seinem Bett aufwacht. „Einen Thriller mit Ekel-Faktor“ verspricht Wein, der auch der Künstlerische Leiter des OVIGO Theaters ist.

Die Aufführungen finden am 1. und 2. Oktober im Pfarrheim Oberviechtach statt. Am 8. Oktober gastiert das OVIGO Theater im Rahmen des „Kunstherbstes 2016“ in der Neunburger Schwarzachtalhalle. Hier wird es ein besonderes Schmankerl geben. Im Foyer der Halle wird im Vorfeld der Aufführung eine „Kafka- Ecke“ eröffnet, die weitere Informationen zum Kult-Autor bereithalten wird.

Am 15. und 16. Oktober wird „Die Verwandlung“ im Regensburger W1 gespielt.

Karten gibt es im Vorverkauf bei Schreibwaren Forstner in Oberviechtach, in der Buchhandlung am Tor Neunburg vorm Wald, per Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.de oder über die 0160 / 96 22 71 48. Eine Theaterkarte kostet 12 Euro (ermäßigt 6 Euro). In Regensburg gibt es einen Sonderpreis von 6 Euro für alle.

Vor Ort gibt es auch die Gelegenheit, ein umfangreiches Begleitheft zur „Verwandlung“ und zu OVIGO im Allgemeinen zu erwerben. Dieses hochwertige Buch beinhaltet neben vielen Fotos aus dem Stück auch Interviews, Hintergrundinformationen und Interpretationen.

Das OVIGO Theater ist am 12. September vier Jahre jung geworden und stellt sich auch weiterhin den selbst gestellten hohen Ansprüchen. Nach der Weihnachtsproduktion „Schneewittchen“ im Dezember, werden 2017 gleich fünf Produktionen auf die Bühnen gebracht. Darunter befinden sich unter anderem die Komödie „Männerhort“, ein hochbrisantes, aktuelles Schauspiel mit „Lampedusa“ oder die dramatische Ehegeschichte „Gift“.

Weitere Informationen gibt es stets unter www.ovigo-theater.de.

Fiese und gefährliche Fischwilderei
Unterstützung aus der Almosen-Stiftung Burglengenf...